Irreführend gekennzeichneter Honig und Met

Antworten
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Irreführend gekennzeichneter Honig und Met

Beitrag von Birgit »

Ein netter Zeitgenosse hat falsch gekennzeichneten Honig und Met in den Verkehr gebracht.

lme.agrar.de/20051010-00000/

Ach ja, mal das Strafmaß für falsch deklarierte Lebensmittel anschauen. Also immer schön das Richtige auf das Etikett schreiben :mrgreen:

Gruß Birgit

Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Irreführend gekennzeichneter Honig und Met

Beitrag von Tompson »

Nunja.
Ich frage mich offen gestanden auch, wie die Imkergenossenschaft Meißen wohl Pinienhonig ernten kann. Habe aber auch noch nicht auf dem Etikett ausführlich gelesen. :-x

Der Mann hats aber richtig gemacht. Wenn schon, denn schon. Für weniger Umsatz hätte er dasselbe u.U. Strafmaß abgefaßt...

Darüber hinaus, auch wenn das ausmaß meiner (ich betone privaten!) Weinpanscherei mir manchmal Sorgen zu machen beginnt - noch trinke ich lieber alles selbst.
Und obwohl auch schon tschechischer Honig in meine Flaschen gefunden hat - 2stellige Kilozahlen, mehr ist nicht drin 8-)

Oak ne jechn!
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Irreführend gekennzeichneter Honig und Met

Beitrag von Birgit »

Also mich erinnert das an den Met vom Mittelaltermarkt, welcher laut schön gewandetem Verkäufer, ein deutsches Produkt aus deutschem Honig, eindeutig nach Orangenblütenhonig schmeckten. Dieser Honig war zu diesem Zeitpunkt übrigens gerade preiswert beim Nord- Süddiscounter.

Apropo Etikett. Wie hab ich auf einem Bärenfang gelesen. Nach germanischem Orginalrezept. Wie lange ist die Destillation bei uns bekannt? Wenn es nur immer so einfach wäre, offensichtliche Falschdeklarationen zu erkennen.

Thomas schau bei deinem Pinienhonig mal auf das Etikett, irgendwo wird schon stehen: Kein EU- Produkt.

Gruß Birgit

PS: Kennt ihr den Unterschied zwischen Met und Honigwein? Met ist geschwefelt - Honigwein nicht :mrgreen: Ratet mal wo ich das her habe.
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Irreführend gekennzeichneter Honig und Met

Beitrag von Tompson »

von dem bunt- nein schöngewandeten originalgetreu erhaltenen Verkäufer :?: :D

Was ja eigentlich auch Quatsch ist - die liefen wohl eher in Lumpen rum.
Aber dann müßte man auch einfach hinter sein Stand - äh - Körperendprodukte ablegen können.

Ich sehs doch eher als Volksbelustigung mit den Mittelaltermärkten und mit meinem bescheidenen Hintergrundwissen belustige ich mich denn auch über frischen Holunderblütenfederweißer noch vorm Fruchtweintreffen... :shock:
Nimms mit Humor, Du kannst's doch besser :ugeek:
Oak ne jechn!
Antworten

Zurück zu „Off-Topic“