IPA zum sterilisieren?!

Antworten
dinayn
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 44
Registriert: 14 Juli 2008 00:00

IPA zum sterilisieren?!

Beitrag von dinayn »

Hallo,

habe eben einen Thread zur Metherstellung gelesen und da ging es um das Sterilisieren der Geräte und Fruchtweinkeller schrieb das man hierzu auch Isopropanol nehmen kann. Meine Frage, ist das ein spezielles IPA, also für Analysen oder ähnliches, oder kann ich auch "normales" IPA nehmen? Ich arbeite nämlich in einer Farbenfirma (ähnlich einer Lackfabrik) und hätte das Zeug somit vor Ort.

Liebe Grüsse
Dinayn
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31392
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

IPA zum sterilisieren?!

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Es muss ein 99,9%iges Isoprop sein, welches explizit zur Reinigung von Oberflächen in der Lebensmittel- und Kosmetikbereich geeignet ist. Selbst in dieser Qualität liegt der Liter nur bei rund 3 Euro.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
wok
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 2128
Registriert: 21 September 2005 00:00

IPA zum sterilisieren?!

Beitrag von wok »

99,9 %iges Ethanol kostet so um die 250 €uronen pro Liter . . . :?:


Gruss WOK
Honni soit qui mal y pense
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31392
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

IPA zum sterilisieren?!

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Deswegen nehmen wir Isopropanol als Desinfektionsmittel, nicht Ethanol.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
dinayn
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 44
Registriert: 14 Juli 2008 00:00

IPA zum sterilisieren?!

Beitrag von dinayn »

Ok, vielen Dank für die Antworten, dann lass ich das doch besser mit meinem IPA. Da das zur Lackherstellung verwandt wird und nicht zum Reinigen im Lebensmittel- oder Kosmetikbereich. Aber das dachte ich mir schon, da wir bei der Bestellung immer angeben müssen das es nicht für Analysen und sonstiges verwandt wird :)

Liebe Grüsse
Dinayn
Antworten

Zurück zu „Sauberkeit und Sterilität“