Hydropresse

Obstpressen, Fruchtmühlen, Ensafter usw.
fliegenpilzler
Unregistriert
Unregistriert

Hydropresse

Beitrag von fliegenpilzler »

Hallo,
Ungefilterter Saft verwandelt sich bei mir, selbst bei Lagerung im Kühlschrank, innerhalb von wenigen Tagen in Federweisser.
Und mehr als Sterilfiltern kann/will ich da als vorbeugende Behandlung da auch gar nicht ausführen.
Dann lieber gleich vermosten.
Aber mit Schimmel habe ich bis dato noch nie Probleme gehabt.
Grüße vom
fliegenpilzler
Neugierer
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 894
Registriert: 28 Oktober 2004 00:00
Wohnort: Mitten in Hessen
Kontaktdaten:

Hydropresse

Beitrag von Neugierer »

Hallo !!!

@ fliegenpilzler

Erst einmal vielen Dank für Deine Bilder zur Eröffnung des Themas !
Sieht ähnlich aus wie bei uns, wir verwenden im Unterschied nur den Schredder von Speidel.
Wir hatten im letzten Jahr etwas mehr als 1000 Liter Apfelrohmost … teilten das aber auf 7 Leute auf …

Vielleicht hast Du für uns ja auch ein paar schöne Bilder von Deiner Saftzapfanlage und der Filteranlage (zu dem von Dir beschriebenen Columbit Filter konnte ich im www nichts finden) … würde bestimmt nicht nur mich interessieren …
Leider kann ich mir theoretische Beschreibungen manchmal nur sehr schlecht vorstellen.

Über die Verwertung der Frucht zu Saft muß ich mir in den/m nächsten Jahr/en ernsthaft Gedanken machen !!

Gruß
neugierer …
… wieder da vom Holunderbeerenpflücken !
Leider dabei auch festgestellt das ein Bienenvolk die Königin verloren hat …
Gruß, Neugierer ...

Lecker Honig, lecker Wein .... so soll es sein !
fliegenpilzler
Unregistriert
Unregistriert

Hydropresse

Beitrag von fliegenpilzler »

Hallo,
@ Alex: Bilder poste ich gerne.
Die vom Filter kann ich morgen mal machen.
Von der Anlage leider bis zum Einsatz nur in Komponenten. Die baue ich erst komkplett auf, wenn ich genug Saft(Äpfel) zum filtern habe, weil dann neue Schläuche rankommen und der Filter gedämpft wird.
Der Aufbau und das anschliessende Reinemachen dauert länger als das eigentliche Filtrieren.
Die Fa. Columbit existiert nicht mehr, müsste dir aber als Hesse bekannt sein, da sie in Wiesbaden ansässig war. Mein Filter ist vergleichbar mit einem Seitz Orion 40 x 40. Allerdings wurden die Alu Filterplatten gegen Kunststoffeinheiten getauscht.
Auch die Ein- und Auslassventile, die aus Messing waren und Pfälzer Gewinde hatten, habe ich gegen neue Edelstahl Kugelhähne getauscht.
Sozusagen Pimp-my-Schichtenfilter.
So, muss jetzt aber ab in die Koje krabbeln, da es morgen ein langer Tag wird.
Viele Grüße vom
fliegenpilzler

[Dieser Beitrag wurde am 21.09.2009 - 23:39 von fliegenpilzler aktualisiert]
Neugierer
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 894
Registriert: 28 Oktober 2004 00:00
Wohnort: Mitten in Hessen
Kontaktdaten:

Hydropresse

Beitrag von Neugierer »

Hallo Fliegenpilzler !!

Ich danke Dir für Dein entgegenkommen !
Lass Dir mit den Bildern ruhig Zeit, einige Detailfotos vom Betrieb sind immer Reizvoll !

Ich habe mir im www mal Vergleichsgeräte zu Deinem Filter angeschaut, das ist dann ja dann schon zwei bis drei Klassen über dem verbreiteten Simplex ...

Die Fa. Coulumbit sagt mir garnichts ... nur weil die Firma mal in unserer Landeshauptstadt war ... (ich war das letzte mal so ca. vor 20 Jahren da).

Das der Aufbau und die Reinigung meist länger dauert als der eigentliche Vorgang sieht man ja bei vielen Sachen (ist beim Simplex nicht anders, oder wenn wir Honig schleudern oder ...)

Ja, V4A ist auch so eine kleine Mani von mir ... wo geht baue ich um ... wenn man da ein bischen weiß wo man was bekommt ist das nicht viel teurer als anderes Material.

Gruß
neugierer ...
... der noch irgendwann die letzten Zwetschen vom Baum bringen muß ...
Gruß, Neugierer ...

Lecker Honig, lecker Wein .... so soll es sein !
Antworten

Zurück zu „Fruchtbehandlung“