AktivKohlefilter

Antworten
moppelkiller
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 2
Registriert: 28 Februar 2007 00:00

AktivKohlefilter

Beitrag von moppelkiller »

Hallo.
Mein Met ist jetzt fast fertig. Nun stellt sich mir die Frage: Filtern, ja oder nein? Und wenn ja: Wie? Da ich auch Aquarianer bin hatte ich die Idee man könnte doch Kohlesäckchen (die gibts im Aquarien Geschäft) zum Filtern verwenden. Geht das? Ich hab früher schon wenig erfolgreiche Versuche mit Filterpapieren aus Laboren gemacht. Die saugen sich schnell voll und lassen dann kaum noch was durch.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31392
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

AktivKohlefilter

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Hallo moppelkiller,

von Aquarianer zu Aquarianer: Der Aktivkohlefilter im Aquarium ist dazu da, Schadstoffe zu binden. Nur mit Aktivkohle wirst du aber keine Trübstoffe los.

So ist das auch im Wein: Aktivkohle bindet allerlei Inhaltsstoffe, unter anderem Aromastoffe: Großer Fehler! Deshalb wird Aktivkohle höchstens eingesetzt, um Weinfehler zu mildern.

Du kennst die Homepage? Dort gibt es ein Kapitel zur Filtration:
www.fruchtweinkeller.de/Wine/filtration.html
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
moppelkiller
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 2
Registriert: 28 Februar 2007 00:00

AktivKohlefilter

Beitrag von moppelkiller »

Naja, mir war schon klar das der dazu da ist Schadstoffe zu binden. Ich dachte nur halt, da das mit dem Filterpapier nicht klappt und mir ein Simplexfilter zu teuer ist, wär das ne Möglichkeit. Schade!
Vielen Dank jedenfalls.
TheNameless
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 94
Registriert: 09 Oktober 2006 00:00
Wohnort: Wilhelmshaven

AktivKohlefilter

Beitrag von TheNameless »

guck dir den Thread zum Filter Selbstbau an, oder besser direkt Josefs Anleitung hier an
Baue selbst gerade an so einem Ding, bzw. der Großteil ist noch Planung, ist die meine Meinung nach effektivstes Methode zum Filtern ohne viel Geld auszugeben.

[Dieser Beitrag wurde am 28.02.2007 - 22:12 von TheNameless aktualisiert]
Wenn sich dann der Sonne Strahlen
an den Horizont ranwagen
stoßen wir an zur letzten Runde
fühlen das Gold in unserem Munde
legen unser haupt hernieder
und am Morgen trinken wir wieder
Equilibrium: Met (3. Strophe)

Antworten

Zurück zu „Abstich, Klärung und Filtration“