Holunderblütenwein

Obstpressen, Fruchtmühlen, Ensafter usw.
Zecke
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 469
Registriert: 25 Februar 2009 00:00

Holunderblütenwein

Beitrag von Zecke »

Hi,

ich verschiebe den Wein um ein Jahr und warte jetzt auf die Beeren. Ist auch eine Lösung :-x

Gruß
Zecke
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Holunderblütenwein

Beitrag von matzl0505 »

egon1804 hat geschrieben:Ich denke das ist egal, du kannst auch geschlossene nehmen,
Aha, kannst du das mal näher erläutern?

gruß
Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

egon1804
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 23
Registriert: 02 Oktober 2010 00:00

Holunderblütenwein

Beitrag von egon1804 »

Jo kann ich, ich mach einfach die Schritte wie beim Blütensirup oder Gelee, da musst du auch erst die Blüten wässern, bis das Wasser das Aroma angenommen hat und dann alles abpressen. Dann hast du nur den Saft. Vorteil: du musst nicht nach der Gärung abpressen.....und hast gleich den klaren Saft. Ich denke ich mach noch bissl Birnensaft dazu um das geschmacklich abzurunden. :D
Gruß Mario
MZ
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Holunderblütenwein

Beitrag von JasonOgg »

Das mit dem Birnensaft ist bestimmt eine gute Idee.
Ich hatte mal Apfelsaft mit Holublü, dass war sehr gut.
Egon1804 hat geschrieben:Vorteil: du musst nicht nach der Gärung abpressen
1. Du presst nicht nach, sondern nach einer Woche Gärung ab.

2. Ich habe immer noch nicht verstanden, welchen Vorteil es bringt vorher zu extrahieren und dann erst die Gärung zu starten.

Was ist der Nachteil, wenn ich die Gärung während des Wässerns schon starte und den entstehenden Alkohol auch noch beim Aroma extrahieren mithelfen lasse? Je schneller die Gärung, desto schneller Alkohol, desto geschützter der Ansatz.

Klar ist Holunderblütensirup auch nicht und wenn keine Trübstoffe für die Hefe da sind, dann bremst das die Gäraktivität. Holunderblüte ist sowieso nicht der Renner unter den gärfaulen Weinen. Okay, der (natürtrübe) Birnensaft hilft etwas.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Holunderblütenwein

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Das Ergebnis wird sicherlich ein anderes sein, schließlich werden Alkohol und Zeit die Extraktion der etherischen Öle fördern. Ob es nun besser ist oder nicht, das ist eine andere Frage ?-|
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Fruchtbehandlung“