Holunderblüten einfrieren?!?!

Pflege und Anbau
Antworten
memno
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 30
Registriert: 24 April 2008 00:00

Holunderblüten einfrieren?!?!

Beitrag von memno »

Hallöli,
bei einer kleinen Inspektion meiner Hollerbüsche ist mir aufgefallen, dass ich dieses Jahr mächtig viele Blüten bekommen werde :shock: .
Da ich einen Ansatz geplant hab für einen Holunderblütenmet und auch schon alles bereit steht, stellt sich mir jetzt die Frage wie kann ich noch zusätzlich Blüten für die Zeit danach konservieren, um anschliesend gleich den zweiten 08er zu vergären :D .
Ich bin dann auf die Idee gekommen, dass ich sie einfach nur einfriere - aber irgendwie hatte ich noch im Hinterkof ein Zitat (ich glaub von Birgit, bin mir aber nicht mehr sicher), dass die Blüten dann schwarz werden :| . Hab dann noch ne weile gegrübelt und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:
Wenn ich nun die Blüten abstreife, in das Wasser mit der Zitronensäure und dem Vitamin C und dann anschliesend das Wasser mit den Blüten einfriere, müsste das Problem mit dem Scharzwerden der Blüten beseitigt sein 8-) .
Kann das so funktioniern, oder befinde ich mich damit auf dem gedanklichen Holzweg :| ?

Es grüßt ein vor Neugier und Vorfreude fast platzender Memno

P.S. Kann leider keine größere Menge vergären, deshalb diese Gedanken.
Lebe Dein Leben ständig,
Du bist länger tot als lebendig.

sigi
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3361
Registriert: 24 Juli 2004 00:00

Holunderblüten einfrieren?!?!

Beitrag von sigi »

Meine eingefrorenen Schlüsselblumenblüten sind bis jetzt noch nicht eingeschornsteinfegert... :shock: ...warum sollten sie schwarz werden wollen ?... :-x

Ein anderes Thema ist ein eventueller Geschmacksverlust, aber ich friere auch Kräuter ohne Farbveränderung und wesentlichen Aromaverlust ein... :D

Gruss... Sigi
Schwäbisches Fünfgängemenü: Ein Zwiebelrostbraten und vier Viertele Trollinger

Der wo koin Wei mog und koin Gsang ond koine luschtige Weiber, der wird nie a Jäger, der bleibt emmer a Treiber

Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Holunderblüten einfrieren?!?!

Beitrag von Birgit »

Unsere Holunderblüten waren nach dem Auftauen schwarz. Wir haben allerdings ohne Wasser eingefroren.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

sigi
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3361
Registriert: 24 Juli 2004 00:00

Holunderblüten einfrieren?!?!

Beitrag von sigi »

Birgit,

dann bin ich mal gespannt auf das Auftauen der Schlüsselblumen... :shock:

Gruss... Sigi
Schwäbisches Fünfgängemenü: Ein Zwiebelrostbraten und vier Viertele Trollinger

Der wo koin Wei mog und koin Gsang ond koine luschtige Weiber, der wird nie a Jäger, der bleibt emmer a Treiber

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Holunderblüten einfrieren?!?!

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Aus dem Bauch heraus würde ich mal sagen: Egal was du tust, nach dem Auftauen sollten die Blütlein so schnell wie möglich vergoren werden bzw. der Sauerstoffkontakt wird den vom Eis zerlöchterten Zellen sicher nicht gut tun. Probier es aus, am Besten im direkten Vergleich mit und ohne Vitamin C, und berichte und davon ;)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
sigi
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3361
Registriert: 24 Juli 2004 00:00

Holunderblüten einfrieren?!?!

Beitrag von sigi »

Wenn Du mich meinst... :P ...werde meinen bewährten Weg gehen... :D

Die Blüten werden aus dem Froster in einen Liter lauwarmes leicht geschwefeltes Wasser geschüttet.
Später kommt Antigel dazu und so weiter... ;)

Gruss... Sigi
Schwäbisches Fünfgängemenü: Ein Zwiebelrostbraten und vier Viertele Trollinger

Der wo koin Wei mog und koin Gsang ond koine luschtige Weiber, der wird nie a Jäger, der bleibt emmer a Treiber

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Holunderblüten einfrieren?!?!

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Nö, ich meinte Memno :shock:
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Neugierer
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 894
Registriert: 28 Oktober 2004 00:00
Wohnort: Mitten in Hessen
Kontaktdaten:

Holunderblüten einfrieren?!?!

Beitrag von Neugierer »

Hallo !

Holunderblüten einfrieren geht !

Habe vor zwei Jahren oder so eine Fuhre eingefroren (hatte leider keine Zeit zur Verarbeitung, der Holunder hatte die Vollblüte aber schon hinter sich). Direkt in einen Gefriebeutel, Luft raus und eingefrohren - 4 Wochen später gleich in die angesetzte Limo.

Nichts schwarz nur sehr lammelige Blüten.

Holunderblüten verarbeitet man auch frisch am besten gleich, werden recht schnell schlecht !

Gruß
neugierer

.... der Holunderblütenwein und -limonade macht !
Gruß, Neugierer ...

Lecker Honig, lecker Wein .... so soll es sein !
Antworten

Zurück zu „Obst, Früchte und Gemüse aus dem eigenen Garten“