Hobby Imkerei

SamLe
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 30
Registriert: 14 Dezember 2006 00:00

Hobby Imkerei

Beitrag von SamLe »

Doch hab ich schon mehr als einmal 8-)

Wäre nur das Problem, dass ich mit meinen jetztigen Kapazitäten die dann anfallende Verarbeitungsmenge nich verwerten könnte. :|
Oder wir müssten anbauen, denn der halbe Keller steht jetzt schon mit Imkerkram zu. ?-|
Mit Ehren, Wein, von dir bemeistert,
Und deinem flüßgen Feur begeistert,
Stimm ich zum Danke, wenn ich kann,
Ein dir geheiligt Loblied an.

Drohne
Unregistriert
Unregistriert

Hobby Imkerei

Beitrag von Drohne »

Hallo zusammen,
das ist mein erster Beitrag und ich hoffe das er am richtigen Ort steht.
Ich habe 2004 mit der Imkerei begonnen und kann nur jedem gratulieren, der mit diesem Hobby beginnen möchte.
Den Anfang machte das Buch von Dr. Liebig "Einfach imkern". Bei allen Büchern die ich bis jetzt gelesen habe war dieses das Beste um die imkerliche Praxis einem nahezubringen. Weitere Informationen gibt es unter "www.imkerforum.de", ein Forum für Imker das seinesgleichen sucht. Hier ist m. E. schon etwas Erfahrung notwendig um die verschiedenen Meinungen zu bewerten. Unerlässlich bei allem theoretischen Wissen ist der Imkerpate, der den Jungimker durch das erste Bienenjahr führt.
Nun, bei mir hat sich die Völkerzahl durch Schwärme und Ableger von drei auf acht Wirtschaftsvölker in den letzten Jahren erhöht. Von 30 auf 175 kg hatte sich die Ernte zu Beginn gesteigert. Letztes Jahr wusste ich bei den acht Völkern nicht mehr wohin mit dem Honig! Ich habe bisher nur einen kleinen Kundenstamm, und wegen Beruf und Familie (meine Kids sind 10 und 11) habe ich keine Zeit mich Wochenends auf die Märkte zu stellen und den Honig zu verkaufen. Auch den Honig über "Such und Find" für 4,50 Euro/Kilo zu verschleudern fand keine Resonanz (mein Honig wurde mit der silbernen Kammerpreismünze prämiert). Hier habe ich mich verschätzt und man kann sagen "weniger kann mehr sein".
Danach habe ich mich entschlossen Honigwein herzustellen. Ich kaufte mehrere Gärbehälter (60 Ltr.) und mein erster Ansatz ist nun am Gären. Regelmäßig lese ich nun hier im Forum um mich in die Materie einzulesen.
Meine Bestellung bei hbs ist gestern eingegangen und morgen wird zuerst die Säure gemessen, dann der Alkoholgehalt. Durch die Isolierung des Gärbehälter - er steht im kalten Keller und ich habe eine Rohrleitungsheizung und eine Isoliermatte umgewickelt - wird nun schneller vergoren und der Zeitpunkt der Nachzuckerung müsste bald eintreten.

Ich hoffe, dass ich euch bald über erste Erfolge berichten kann.

Gruß Drohne
Drohne
Unregistriert
Unregistriert

Hobby Imkerei

Beitrag von Drohne »

Hallo zusammen,

ich habe heute die Messungen durchgeführt. Laut Vinometer beträgt der Alkoholgehalt ~ 10 %. Bei der Säuremessung musste ich 4 ml Blaulage auf 10 ml dazugeben um eine Mischung zwischen grün und blau zu bekommen. "Um die Säuremenge von 10 l Wein um 1 g/l zu erhöhen, müssen 12,5 ml 80% Lactat hinzugefügt werden" (habe ich hier gelesen).
Bei einem Ansatz von 60 Ltr. müsste ich 150 ml dazu geben um die Säuremenge um 2 ml/l zu erhöhen?
Stimmt das? Könnte ich auch alternativ oder teilweise Zitronensäure nehmen? Wenn ja in welcher Menge?
Vorab schon mal besten Dank für eure Antworten!

Gruß Drohne
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Hobby Imkerei

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Die Rechnung ist prinzipiell richtig, Du hast Dich allerdings mit den Einheiten verheddert: Richtig muß es "150 g dazu geben um die Säuremenge um 2 g/l zu erhöhen" lauten. Gramm ist ein Gewicht, das andere ein Volumen. Die Säuremenge wird in Gramm Weinsäure pro Liter Wein angegeben (g/L). Bei der Säuremessung enstprechen eben 1,25 ml 80%iger Milchsäure einem Gramm Weinsäure.
Zitronensäure kann Milchsäure ersetzen oder ergänzen, siehe auch Kapitel "Säure" im Fruchtweinkeller. Die Zitronensäure ist ein Feststoff und kann direkt eingewogen werden 1 g Zitronensäure entspricht (eigentlich nicht ganz, für uns ist es genau genug) 1 g Weinsäure.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Imme
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 1
Registriert: 10 Oktober 2007 00:00

Hobby Imkerei

Beitrag von Imme »

Hallo zukünftige Imker!

Hier ein paar Links:
www.iphpbb.com/board/fs-98043460nx75479.html
selbstversorgerforum.de/index.ph … a52a2bbe94
www.imkerforum.de/

und wer in der Nähe von HHM wohnt kann sich wegen Bienen auch einmal bei mir melden (suche immer Interessierte)
www.die-imker-hhm.de/

Mit freundlichen Grüßen
IMME
Antworten

Zurück zu „Imkerei“