Himbeerblütenhonig

Antworten
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Himbeerblütenhonig

Beitrag von Tompson »

Hallo Fruchtweinfreunde

ich war das Wochenende auf der Suche nach selbigem Nektar. Weil ich will/wollte Brombeere mit Himbeerblütenhonig ansetzen. Das klingt unheimlich lecker und nach den Standartweinen des Sommers wäre wiedermal sowas fällig.

Ein Imker, bei dem ich hielt, weil ich an seinem Werbeschild vorbeifuhr, hat mich regelrecht wieder hinausgeworfen ?-| Stark geraffte Aussage: "der will aus meiner harten Früchte Arbeit einfach Wein machen - Kulturbanause". Dieser Mann wird sicher nie von meiner Kaufkraft :| profitieren oder gar meinen Wein kosten :!:
Ein mir etwas besser bekannter Imker hat mir immer sehr höflich abgesagt, da er keine entsprechenden Flächen hat. :(
Das Internet hilft schon weiter aber soweit ist es um meine Kaufkraft denn doch nicht bestellt, daß ich 6€ pro Glas ausgeben möchte.

Frage 1) Gibt es jemanden, der mir Himbeerhonig preisgünstig hinterherwerfen will? 8-)

Da ich damit eigentlich nicht rechne... ?-|

Frage 2) Habe mir überlegt - laut Anpreisung im Netz ist Hbhonig ein sehr milder - einen Ansatz mit Sonnenblumenhonig (3,50€/Glas) zu machen. Was meinen die Experten dazu?
Mirabelle/Sonnenblumenhonig ist ja auch sehr gut geworden :?:

[Dieser Beitrag wurde am 29.08.2005 - 09:01 von Tompson aktualisiert]
Oak ne jechn!
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Himbeerblütenhonig

Beitrag von Birgit »

Hallo Thomas,

Sonnenblume mit Brombeeren kann ich mir ganz gut vorstellen. Der Honig schmeckt auch nicht so intensiv das er andere Geschmackseindrücke der Früchte unterdrückt.

Ich hatte für unseren Himbeerhonig auch € 5,50 gegeben :schlecht:

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Himbeerblütenhonig

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Viele Imker machen ja nur aus ihren Resten Honigwein, und weil sie sich ans Gesetz halten müssen um ihn zu verkaufen ist das Produkt dann oft doppelt minderwertig... Also verzeih dem Imker, vermutlich hat er noch nie einen guten Honigwein testen können und weiß es einfach nicht besser :-x
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Metrino
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 61
Registriert: 09 Februar 2005 00:00

Himbeerblütenhonig

Beitrag von Metrino »

Was soll des heißen aus ihren Resten?

[Dieser Beitrag wurde am 29.08.2005 - 17:49 von Metrino aktualisiert]
Wer anderen eine Grube gräbt hat ein Grubengrabgerät


Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Himbeerblütenhonig

Beitrag von Birgit »

Muß ich noch mehr sagen?

www.imkerforum.de/viewtopic.php?t=3477&start=15

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Himbeerblütenhonig

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Der Link ist wriklich... ernüchternd...
Aber wenigstens es es mal deutlich. Sowas bekommt man sonst (wenn überhaupt) ja nur "unter der Hand" erzählt. Ach ja, im Stückler-Buch steht, dass sich Problemhonige (z.B. mit zu hohem Wassergehalt) wunderbar eignen zur Metherstellung...
Wohl bekommts :!:
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Metrino
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 61
Registriert: 09 Februar 2005 00:00

Himbeerblütenhonig

Beitrag von Metrino »

Des machen aber bestimmt nur die wenigsten Imker.
Das Wachs und der Honig der beim entdeckeln übrig geblieben ist kommt normalerweise vor das Bienenhaus und wird so von den Bienen wieder ausgefressen. Diesen Honig die die bienen dort gesammelt haben lagern diese wieder ein und der kommt dann halt bei der nächsten schleuderung raus.

Ich hab ja auch Bienen und ich heb mir bei jeder schleuderung einen extra Honigkübel (12,5kg) auf und vergähre diesen. Dieser honig ist allerdings nicht Qualitätärmer als der den ich verkaufe. Dh: 1a Qualitat :D

des Hauptproblem ist da es füher ja aus zb schon gähenden Honig gemacht wurde und so denken sich die Leut wenn die des früher so gemacht haben muss es ja auch was werden. Diese haben aber dann keine Ahnung von gutem Met.

[Dieser Beitrag wurde am 31.08.2005 - 19:32 von Metrino aktualisiert]
Wer anderen eine Grube gräbt hat ein Grubengrabgerät


Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Himbeerblütenhonig

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Metrino hat geschrieben:des Hauptproblem ist da es füher ja aus zb schon gähenden Honig gemacht wurde und so denken sich die Leut wenn die des früher so gemacht haben muss es ja auch was werden. Diese haben aber dann keine Ahnung von gutem Met.
Du sprichst mir aus der Seele :D
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Fragen zum Honig und zu Honigsorten“