Hilfe Met säuerlich und Bitter

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Hilfe Met säuerlich und Bitter

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Wenn du Honig zugibst besteht die große Gefahr dass sich ein EK-Filter sehr rasch zusetzten wird.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Blackbodega
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 13
Registriert: 24 September 2012 00:00

Hilfe Met säuerlich und Bitter

Beitrag von Blackbodega »

also ich hab jetzt insgesammt nochmal 2 gläser honig zugegeben und wenn ich den jetzt schüttel blubberts wieder als wenn ich nen luftballong aufgeblasen los lasse ^^ ( lustiger vergleich (: ) mal schaun wie es in einer woche aussieht bitter ist er fast kaum noch
Tim
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 129
Registriert: 25 Juni 2012 00:00

Hilfe Met säuerlich und Bitter

Beitrag von Tim »

Schön das es klappt! Aber beim nachzuckern sei etwas weniger stürmisch!!! Wenn Du zu iel auf einmal reinkippst, finden die Hefen Dich nicht mehr nett und gehen in die Ecke schmollen! (Findest Duso ähnlich auuch auf der Homepage!)
Wenn jetzt wieder kein Zucker mehr zu schmecken ist, gib lieber nur ein oder vielleicht sogar nur ein halbes Glas Honig an Deine 20l!
Begründung: 1Glas Honig=400g Zucker, entspricht 20g/l, genügt für 1%Vol. Alk. - Wenn die Hefe jetzt bei Dir keine 2%Vol mehr packt, hast Du süsse Plörre (galanter formuliert: Zuckerwasser). Außerdem sterben Hefen - wie oben angedeutet - nicht am Alkohol allein, sondern wenig Sekundärnährstoffe (Met) CO2 (kräftig herausschütteln), Kälte und zuviel Nahrung (Zucker) finden sie auch blöd. Und die Kombination noch viel blöder! Ist ähnlich wie bei Dir selbst: Drei Flaschen Wein am Tag kannst Du ne ganze Zeit lang ab, aber wenn Du Dir dazu jeden Tag ein paar 300g Tafeln Schockolade reinhaust und Dein Schlafzimmer mit geradeeben nicht tödlichen CO2 Mengen flutest (50l Metansatz in kleinem Zimmer sollten reichen) halte ich jede Wette das Du den Winter (ohne Heizung) nicht überlebst! Ich wünsche natürlich Dir (und Deinen Hefen) möglichst lange Aktivität! Skål!
Timidi mater non flet
Benutzeravatar
tiga
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1652
Registriert: 21 September 2009 00:00

Hilfe Met säuerlich und Bitter

Beitrag von tiga »

Hallo

stimmt im Grunde, aber die Hefe hat mit dem CO2 keine Probleme. Also auch ohne "Herausschütteln" geht es der Hefe gut.
Die Ansätze werden geschwenkt, damit sich die Hefe nicht am Boden absetzt. Dort würden die unteren Hefen verhungern. Schütteln ist unnötig
Gruss
Jan

Ich bin nicht politisch korrekt.

Mein Forum: https://plattenspieler-forum.de
Mein Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/@Bastelcontainer
Blackbodega
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 13
Registriert: 24 September 2012 00:00

Hilfe Met säuerlich und Bitter

Beitrag von Blackbodega »

ich bedanke mich für die super ratschläge und wart jetzt einfach noch ne woche und versuchs dann nochmal werden mich dann melden wie es aussieht :)

und ich sags gern nochmal KLASSE FORUM hier ^^
bin sehr oft am schaun hier und hab auch schon viele anregungen bekommen für den nächsten met wenn dann der ballong wieder frei ist ^^
Tim
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 129
Registriert: 25 Juni 2012 00:00

Hilfe Met säuerlich und Bitter

Beitrag von Tim »

Hallo Jan, bist Du sicher, dass Hefen CO2 vollkommen egal ist? Ich frage nur, weil es mich (wirklich) interessiert! Ich hatte nie in Frage gestellt, ob die Hefen (alle) ihre Stoffwechselendprodukte mögen oder nicht. Die Aussage, dass es nicht der Fall ist, erschien mir plausibel. Wenn Du Dir aber sicher bist, könnte ich mir viel "Krafttraining" sparen! Ich wäre also wirklich dankbar für Aufklärung in dem Bereich (gerne mit Literaturverweis - wenn möglich).
Besten Dank schon mal!
Tim
Timidi mater non flet
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Hilfe Met säuerlich und Bitter

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Das Thema hatten wir schon mal hier andiskutiert:

Forum-Link … 35-10.html
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Tim
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 129
Registriert: 25 Juni 2012 00:00

Hilfe Met säuerlich und Bitter

Beitrag von Tim »

Vielen Dank für den Hinweis! Hab's gerade quergelesen.
Timidi mater non flet
Antworten

Zurück zu „Weinfehler und Weinkrankheiten“