Hilfe mein Wein

Antworten
Thomas321
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 4
Registriert: 24 Mai 2011 00:00

Hilfe mein Wein

Beitrag von Thomas321 »

Hallo,

ich habe letztes Jahr Ende Mai eine Datteltraube(bis -17 Grad winterfest) im Garten gepflanzt und habe diese im Winter mit Vlies und Rindenmulch abgedeckt. Bis jetzt ist allerdings noch nichts neues dran gewachsen(alles nur verholzt,keine grünen neue triebe).

Kann man das noch etwas machen?

Danke im Voraus
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Hilfe mein Wein

Beitrag von fibroin »

Hallo Thomas321,
wenn die Pflanze nur ein braunes Geäst ist, dann gehe mal davon aus, dass die den Winter nicht überstanden hat. Frag bitte nicht, warum. Das wird wohl kaum beantwortet werden.

Hast du viellecht Wühlmäuse im Garten, die sich an den Rebenwurzeln gütlich getan haben? :schlecht:
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Thomas321
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 4
Registriert: 24 Mai 2011 00:00

Hilfe mein Wein

Beitrag von Thomas321 »

kamm man da nichts dran machen? ein jahr warten oder so?
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Hilfe mein Wein

Beitrag von matzl0505 »

Warten kannst du immer...

gruß
Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Thomas321
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 4
Registriert: 24 Mai 2011 00:00

Hilfe mein Wein

Beitrag von Thomas321 »

also kann sich die pflanze evtl. regenerieren?
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Hilfe mein Wein

Beitrag von matzl0505 »

Ohne Bild kann man kaum eine Aussage treffen.
Ich kann genausowenig ausschließen, dass sie tot ist, wie ich ausschließen kann, dass sie überlebt hat.
Aber du machst ja nix kaputt, wenn du wartest, oder?

gruß
Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Hilfe mein Wein

Beitrag von Tompson »

Ich halte nix vor einer Hinhaltementlität. Meine Herren, mein Namensvetter hat scheinbar keine großen Rebbaukenntnisse, wir müssen ihn nicht gleich hochleben lassen :P

Also:
Wenn die Pflanze jetzt noch nicht ausgeschlagen hat, besteht eher keine Hoffnung mehr.
Natürlich kann es eine ganz späte Sorte sein aber auch bei Euch sollte es die letzten zwei Wochen warm bis heiß gewesen sein. Daher sollten zumindest an irgendeiner Stelle Augen schwellen. Also größer werden und hellbrau, bis grün, dann sind sie aber schon fast offen ;)
Sind sie dunkelbraun und klein oder gar schwarz, dann sind sie wohl tot.

Du kannst nun auch mal versuchen, an verschiedenen Stellen mit dem Fingernagel die Rinde etwas beseitigen, es sollte grün drunter sein.

Ein paar Fotos würden nun tatsächlich helfen ... :-x
Oak ne jechn!
Thomas321
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 4
Registriert: 24 Mai 2011 00:00

Hilfe mein Wein

Beitrag von Thomas321 »

also habe heute paar bilder gemacht(kommen dann). sieht aber nicht gut aus, die ganze pflanze ist holzig. es sind auch augen an der pflanze dran aber alles verholzt.
juno
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 411
Registriert: 12 März 2008 00:00

Hilfe mein Wein

Beitrag von juno »

Steht Deine Dattelrebe noch? Bei mir hat jetzt die letzte Muscaris begonnen endlich zu treiben.

juno
Gott hat uns nicht nur die Reben, sondern auch den Durst dazu gegeben. Drum trink, solange die Flasche winkt, nütze Deine Tage, ob man im Himmel weiter trinkt, daß ist die entscheidende Frage.
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Hilfe mein Wein

Beitrag von Tompson »

Hm, ob die Rebe den kommenden Winter übersteht, wenn sie sich JETZT aufrappelt? Der neue Austrieb sicher nicht :(

Ich drücke Dir mal vorsorglich die Daumen ...
Oak ne jechn!
Antworten

Zurück zu „Reben und Rebpflege“