Hilfe, mein Ansatz gärt immer weiter......

was nicht in die anderen Kategorien passt
Antworten
Heldchen
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 3
Registriert: 08 Oktober 2006 00:00

Hilfe, mein Ansatz gärt immer weiter......

Beitrag von Heldchen »

Hallöchen!
Habe ein kleines Problem. Nach einer bisher erfolgreichen Gärung von Hoigwein mit Portweinhefe habe ich ein glaube ich eher ungewöhnliches Problem. Mein Ansatz Will nicht aufhören zu gären.

Als der Alkoholgehalt bei ca. 17- 18 % war, habe ich mich entschlossen, den Alkoholgehalt künstlich um ca 2% mit reinem Alkohol aufzuspritzen, um die Gärung schnell zu beenden. Danach habe ich das Fass auch gut geschütelt, damit der Alkohlhgehalt auch überall gleichmäßig steigt und um die Kohlensäure loszuwerden.

Das war vor über einer Woche. Doch leider Blubert mein ansatz immer noch vor sich hin. Habe extra nochmal mit dem Vinometer nachgemessen: 19 - 20 % ......was mache ich falsch? Auf der Hefepackung stand, dass die Hefe bei 18 % abstirbt.......
Jag alskär Sverige!!!

Ich stehe zu den Dingen, an die ich mich erinnere!

Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Hilfe, mein Ansatz gärt immer weiter......

Beitrag von fibroin »

Hallo Heldchen.
Hast du dein Vinometer schon mal geeicht? Mit einem trockenem Wein oder festem Alkoholgemisch?
Und bist du sicher, dass er noch blubbert? Oder sind es nur Temperaturunterschiede, die ausgeglichen werden?
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Hilfe, mein Ansatz gärt immer weiter......

Beitrag von Birgit »

Wieviel Honig hast Du denn in deinem Ansatz gehabt?

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Heldchen
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 3
Registriert: 08 Oktober 2006 00:00

Hilfe, mein Ansatz gärt immer weiter......

Beitrag von Heldchen »

also blubern tuts auf jeden fall noch. Das mit dem Eichen ist natürlich eine gute Idee. Werde ich morgen auf jeden Fall mal durchführen. Wo du gerade von trockenem Wein sprichst.......vielleicht liegt es auch einfach daran, dass der Zuckergehalt im Wein das Ergebnis vom Vinometer beeinflusst......
Werde morgen denn auf jeden Fall mal schreiben, was die Eichung so ergeben hat......
Danke schonma....
Jag alskär Sverige!!!

Ich stehe zu den Dingen, an die ich mich erinnere!

Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Hilfe, mein Ansatz gärt immer weiter......

Beitrag von Birgit »

Wenn Du noch Zucker im Ansatz hast, ist der Alkoholgehalt höher als Du mißt, dann dürfte es bei Dir erst recht nicht mehr gären. Rechne doch mal anhand deines Zuckerzusatzes aus, wieviel Prozent Du im Wein haben kannst.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Heldchen
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 3
Registriert: 08 Oktober 2006 00:00

Hilfe, mein Ansatz gärt immer weiter......

Beitrag von Heldchen »

Hi Birgit!
Habe das immer so nach Gefühl gemacht *g*..... bin nicht der Mensch, der so genau nach Rezept arbeitet. Beim kochen is des beim mir genauso.......aber ich kann ja mal ein paar ca. ANgaben machen.
Hatte am Anfang 3,5 - 4kg wein auf 15 L Wasser. Habe dann mit der gleichen Menge Honig noch 2 mal im laufe der Zeit nachgesüßt. Und bei den Weinproben schmeckt man immer noch eine leichte süße raus....
Jag alskär Sverige!!!

Ich stehe zu den Dingen, an die ich mich erinnere!

Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Hilfe, mein Ansatz gärt immer weiter......

Beitrag von fibroin »

Wein nach Gefühl machen ist möglich. Aber da sollte man vorher schon so einige 30 Ansätze gut geschafft haben. Bis dahin ist einen gute Protokollierung die erste Wahl.

Deine Angaben sind schwer zu deuten. Wennn ich das Wort wein hinter 3,5 - 4 kg als Honig deute, dann kannst du so 20 l Wein haben mit rund 10-12 kg Honig. Das ist aber eine schöne süße Suppe. Die Hefen sind schwer angeschlagen und gären so verhalten hin.

Ergo, ich sehe schon, dein Gefühl war hier nicht das beste. Mache Wein mit richtigen Rezepten!
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Hilfe, mein Ansatz gärt immer weiter......

Beitrag von Birgit »

Nun, ein genaues Kellerbuch solltest Du schon führen, sonst baust Du Nachgärungsbomben ohne es zu merken. Wenn ich deine Ungefährangaben nachrechne ,können deine Alkoholmessungen mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht stimmen, aber um das abschließend zu sagen, braucht man genaue Werte.....

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Antworten

Zurück zu „sonstige Gerätschaften“