Heller Tannenhonig?

Antworten
simosg
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 26
Registriert: 02 September 2004 00:00

Heller Tannenhonig?

Beitrag von simosg »

Hallo,

neulich ist mir aufgefallen, daß der Honig (Weißtannenhonig vom Imker) den ich mir auf das Brot streiche eine andere Farbe hat als der Tannenhonig aus dem Laden. Die Tannenhonige im Laden sind fast schwarz, während meiner eher caramelbraun ist. Woran liegt das? Schlechte Qualität ist es auf keinen Fall, immerhin wurde der Honig 2003 (das Glas ist noch vom letzten Jahr) vom Badischen Imkerverband mit Gold ausgezeichnet.

Gruß, simosg

[Dieser Beitrag wurde am 14.09.2004 - 12:02 von simosg aktualisiert]



Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Heller Tannenhonig?

Beitrag von Birgit »

Tannenhonig ist ein Mischhonig welcher von zuckerhaltigen Ausscheidungen (Honigtau) saugender Insekten stammt. Er kann also von verschiedenen Nadelgehölzen und auch noch von verschiedenen Insekten stammen und hat dann jeweils eine andere Farbe.

Es gibt zum Beispiel Rapshonig der viel weißer aussieht als üblicherweise. In diesem Fall standen neben dem Rapsfeld Weisdornbüsche, welche zeitgleich blühen.

Also die unterschiedlich Farbe kann schon sein 8-)

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

simosg
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 26
Registriert: 02 September 2004 00:00

Heller Tannenhonig?

Beitrag von simosg »

Hallo,

steht aber Weißtannenhonig drauf, dann ist es kein Mischhonig, oder habe ich da was falsch verstanden?

Gruß simosg



Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Heller Tannenhonig?

Beitrag von Birgit »

Aber der Tannenhonig (Tanne, Fichte, Kiefer ...) ist ein Mischhonig, Honig von Weißtannen ist zum überwiegenden Teil von Weißtannen aber nicht 100%. Wenn Du das nächste mal beim Imker bist, schau Dir mal alle Gläser von einer Sorte, selbst die sind häufig unterschiedlich.

Bei mir dieses Jahr der Löwenzahnhonig 8-)

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Antworten

Zurück zu „Fragen zum Honig und zu Honigsorten“