Heidelbeermetrezept

Antworten
cse
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 2
Registriert: 12 Mai 2009 00:00

Heidelbeermetrezept

Beitrag von cse »

Hallo leute,

da in eineinhalb monaten wieder die heidelbeeren reif werden, will ich sie unter anderem auch zu met verarbeiten.

hat von euch jemand erfahrung damit bzw ein rezept dafür???
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Heidelbeermetrezept

Beitrag von fibroin »

Hallo cse, willkommen im Forum,
Es wird kein spezielles Honigweinrezept mit Heidelbeeren geben, pase ein Frucht-Metrezept entsprechend an.
z.B. www.honigweinkeller.de/Met/rezepte.html

Denk aber daran, dass der kräftige Geschmack nicht die Gärung so übersteht. Heidelbeeren im Wein geben nicht zu viel Aroma ab. Du musst es probieren.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Heidelbeermetrezept

Beitrag von matzl0505 »

Fibroin hat geschrieben:Denk aber daran, dass der kräftige Geschmack nicht die Gärung so übersteht. Heidelbeeren im Wein geben nicht zu viel Aroma ab.
Echt...wusste ich gar net...ich hab bis etz nie einen gemacht, weils den Heidelbeerwein immer als Glühwein aufm Nürnberger Chriskindlasmarkt gibt und ich den nicht so toll find.
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Heidelbeermetrezept

Beitrag von fibroin »

So ist es leider, die Früchte bringen ihr Aroma und ihre Farbe oft sehr verändert in den Wein hinein. Die Industrie passt sich da an und aromatisiert und coloriert mit Fruchtsäften.



[Dieser Beitrag wurde am 12.05.2009 - 18:16 von fibroin aktualisiert]
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Heidelbeermetrezept

Beitrag von matzl0505 »

Gut zu wissen...für mich erübrigt sich das sowieso, weil meine drei Stöcke einfach viel zu wenig Ertrag bringen.
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Heidelbeermetrezept

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Selbstgemachter Heidelbeerwein aus 1A frischen Bärchen: Supergeniale Farbe, Geschmack eher mau und erinnert wenig an Heidelbeeren. Schmeckt allerdings auch nicht schlecht. Preis pro Flasche sehr hoch da Früchte teuer.

Gekaufter Heidelbeerwein vom Ramschdiscounter: Flasche billig, Farbe als wenn zwei Beeren durchgeschossen wurden, deutlicher Geschmack nach Heidelbeeren :-x

Wenn da mal nicht das Aromafläschchen in den Ballon gefallen ist...
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
sigi
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3361
Registriert: 24 Juli 2004 00:00

Heidelbeermetrezept

Beitrag von sigi »

Selbstgemachter Heidelbeerwein aus 1A frischen...selbstgesammelten und vor allem...ausgereiften... Früchten.

Köstlicher Heidelbeergeschmack.

Zu probieren nicht bei mir...noch nicht... :D ... aber nicht weit von mir... 8-)

Diese seltsamen abwertenden Aussagen in der Literatur seit über 80 Jahren beziehen sich doch auf Saftgärung...oder ?...*Kicher*


Wald- und Kulturheidelbeeren gleichzusetzen ... naja.....*g*

Heidelbeerbärige Grüsse... Sigi
Schwäbisches Fünfgängemenü: Ein Zwiebelrostbraten und vier Viertele Trollinger

Der wo koin Wei mog und koin Gsang ond koine luschtige Weiber, der wird nie a Jäger, der bleibt emmer a Treiber

cse
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 2
Registriert: 12 Mai 2009 00:00

Heidelbeermetrezept

Beitrag von cse »

hmmm...dann werd ich mal, wie empfohlen, ein rezept abwandeln und mal eine kleine menge probieren, den rest frier ich ein um ihn bei bedarf zu verarbeiten...und wenn ich nichts zusammenbring, dann koch ich die beeren einfach zur marmelade ein...die schmeckt nämlich immer schön fruchtig...
Antworten

Zurück zu „Rezepte für Honigwein (Met)“