Hefeernährung

Verwendung der nötigen Zutaten
Antworten
Benutzeravatar
tiga
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1652
Registriert: 21 September 2009 00:00

Hefeernährung

Beitrag von tiga »

Hallo Jörg,
JasonOgg hat geschrieben: Da mein Nutrisal alle war habe ich mir ihm Rahmen einer Bestellung den Luxus von 1kg Vitamon CE (pdf) für 10€ gegönnt.



Da sollte alles drin sein, mal schauen, was passiert. Der Honig steht schon im Keller.
berichte mal bitte. Ist das Zeug so gut, wie es im Datenblatt klingt?
Gruss
Jan

Ich bin nicht politisch korrekt.

Mein Forum: https://plattenspieler-forum.de
Mein Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/@Bastelcontainer
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31392
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Hefeernährung

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Wir hatten das Zeug mal, subjektiv geht schon gut ab damit. Ist halt nett weil man sich das Extragläschen mit Hefezellwand sparen kann, da ist alles drin.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
tiga
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1652
Registriert: 21 September 2009 00:00

Hefeernährung

Beitrag von tiga »

Hallo
dann wäre das ja was für mich. Ich kann es ja nie erwarten, bis meine Weine fertig sind :D
Gruss
Jan

Ich bin nicht politisch korrekt.

Mein Forum: https://plattenspieler-forum.de
Mein Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/@Bastelcontainer
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Hefeernährung

Beitrag von JasonOgg »

@Tiga, was soll ich sagen? Gärt halt, gärt schnell, gärt gut.
Leider habe ich nie Vergleichsansätze ohne Vitamon CE parallel gemacht, daher weiß ich nicht, ob es besser oder schlechter ist.

Der Grund warum ich es gekauft habe ist der Zelluloseanteil, der die Gäroberfläche erhöhen soll, also bei fehlenden Trübstoffen. Passend zu meinem ersten Met.
Was soll ich sagen? Gärte halt, gärte schnell, gärte gut.

Meine Wichlinge (Mini-Zwetschgen) haben das auch bekommen, gären auch ... ;)
Allerdings kommt da ordentlich viel CO2 beim Schütteln heraus, also eine 100% Lösung ist das auch nicht.

Bleibt das letzte Thema Klärung.

Ich habe keine Ahnung, wie lange Honigwein sonst klärt, Holunderblüte klärt sowieso schlecht, die Walnuss scheint sogar besser zu klären, aber da ist es noch zu früh für eine Aussage.

Ich will es mal so formulieren, damit bist Du auf der sicheren Seite, besser würde es mit nacktem Hefenährsalz auch nicht sein.

Wenn Du die Packung öffnest, dann trage einen Mundschutz. Gegen das Zeug ist Mehl grob.

PS Ich dachte beim Honigwein dauert das Lagern am längsten, d nützt auch eine beschleunigte Gärung nichts 8-)

[Dieser Beitrag wurde am 29.09.2012 - 18:43 von JasonOgg aktualisiert]
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Benutzeravatar
tiga
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1652
Registriert: 21 September 2009 00:00

Hefeernährung

Beitrag von tiga »

Hallo Jörg
JasonOgg hat geschrieben: ... Ich dachte beim Honigwein dauert das Lagern am längsten, d nützt auch eine beschleunigte Gärung nichts 8-)
Das ist sehr unterschiedlich. Der Tee-Met hat schon direkt aus dem Fass geschmeckt.
Der Himbeer-Met (ist noch im Werden) schmeckt aber wie ein Knüppel auf den Kopf. Der muss wohl ne Weile liegen.
Orangenblütehonig-Met war auch von Anfang an OK.
Jetzt laufe ich hier vor Ungeduld schon Muster in den Teppich, weil ich mit dem Orangenblütenhonig-Grüntee-Ingwer-Met (was für ein Wort :schlecht: ) anfangen will.

Da ja gerade eine Bestellung raus ist, wird es auch ne Weile warten müssen. Werde es aber wohl mal probieren.

Mit der Selbstklärung habe ich wenig Last. Wenn es nicht schnell klärt, wird eben direkt gefiltert :D
Gruss
Jan

Ich bin nicht politisch korrekt.

Mein Forum: https://plattenspieler-forum.de
Mein Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/@Bastelcontainer
Antworten

Zurück zu „Zutaten“