Haltbarkeit

Verwendung der nötigen Zutaten
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Haltbarkeit

Beitrag von Josef »

Wie schafft man es nur so viele Links in einen Beitrag zu packen. :schlecht: :schlecht: :schlecht: :schlecht: :schlecht: :schlecht:
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Haltbarkeit

Beitrag von fibroin »

Ja, Jason ist im Internet zu Hause. Ich bin erfreut, dass ich ihn kenne. Nur diese Seite kennt er nicht.
www.onlinewahn.de/ende.htm
Oder die:
www.dieletztedomain.de/
Auch die:
www.reset.ch/index.html
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Haltbarkeit

Beitrag von Josef »


:D
:D
:D
GaerHard
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 132
Registriert: 05 September 2009 00:00

Haltbarkeit

Beitrag von GaerHard »

Pharazon hat geschrieben: Hei,
Ich wollte grade ein neues Thema starten, aber da meine Frage hier auch ganz gut reinpaßt, quetsche ich sie mal dazu.
Dann habe ich fast kein schlechtes Gewissen, wenn ich meine Frage auch noch dazu quetsche.

Ich habe dieses Jahr im März bei einem Online-Händler unter anderem "Vinoferm Cellvit (Extrakt aus Hefezellen)" bestellt. Das MHD war leider der 30.04.2011. Seitdem liegt die Packung vakuumverpackt im Gemüsefach meines Kühlschrankes, ganz hinten, hinter den kleinen gelben Tüten mit der Hefe.

Ich frage mich deshalb seit dem 1. Mai 2011, ob ich diese Heferinde noch verwenden soll, und habe seither leider noch keine für mich befriedigende Antwort gefunden, denn....

1) Hefe besteht aus Lebewesen, und Lebewesen vergammeln (oder verwesen sogar) einige Zeit nach ihrem Absterben. Wer will schon vergammelte Leichenteile in seinem Wein?

2) Es gibt aber auch Hüllen von Einzellern, wie z.B die der Kieselagen, welche auch noch nach Millionen von Jahren hübsch unter dem Mikroskop anzusehen sind. Was, ihr habt so etwas noch nie gesehen? In Deutschland gibt es wirklich ganze Berge davon! Angeblich werden diese Leichen sogar von so manchem Apotheker als Medizin angeboten.

Würdet ihr an meiner Stelle dieses Päckchen noch verwenden?

@matzl:
Du wirst vielleicht, wie schon einmal in diesem Thread, fragen: "Braucht man so etwas wirklich?"
In einem anderem Thread hat MetNewbe geschrieben, dass er sich durch diese Zutat einmal ein volles Monat Gärzeit erspart hatte. Das war bei mir unter anderem auch ein Grund für die Bestellung des Hefezellenextraktes. Die Tipps von MetNewbe in diesem Forum haben mir mir schon des öfteren sehr geholfen (Danke an dieser Stelle!)

@JasonOgg:
Auch für deine Tipps im Forum bin ich dir sehr dankbar. Ich denke deshalb auch an deine Signatur "Was lange gärt wird gut." Das würde aber grundsätzlich eher gegen eine Verwendung des Gärbeschleunigers Hefezellenextrakt sprechen.

Da ich heute Abend keinen Fruchtwein sondern bereits meinem drittes Glas Tawny (Portwein) mit 19% trinke, fällt mir die Entscheidung besonders schwer. :schlecht:

Euer GärHard


.

[Dieser Beitrag wurde am 10.12.2011 - 07:38 von GaerHard aktualisiert]
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Haltbarkeit

Beitrag von fibroin »

Da ich erst in der nächsten Gärperiode es einmal mit Hefezellenextrakt versuchen möchte, kann ich dir zwar keine praktischen Tipps geben, aber deine Tüte Extrakt würde ich nächstes Jahr noch brauchen, immerhin ist sie ja noch verschweisst.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31392
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Haltbarkeit

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Egal ob frisch oder verwest, Leiche ist Leiche :D

Aber im Ernst: Das Zeug ist stark hygroskopisch, und wenn es einmal feucht ist besteht verstärkte Gammelgefahr. Solange die Packung noch zu ist würde ich das eher relaxt sehen: Wo kein Gammelgeruch, da kein Gammel; dann würde ich es auch noch nehmen.

Der "Nährwert" könnte freilich gesunken sein weil sich beispielsweise nicht alle Vitamine endlos halten.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Ehli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1999
Registriert: 01 November 2006 00:00

Haltbarkeit

Beitrag von Ehli »

:D Na na na,
wo bleibt da der Forscherdrang. :D
Fruchtweinkeller hat geschrieben:Leiche ist Leiche :D
Der Ötzi hat's auf Eis, die Pharaonen in der Gluthitze und die Mitteleuropäer gar nicht geschafft das MHD zu überstehen. :D :D :D
Andy
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.

Winston Churchill

Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Haltbarkeit

Beitrag von JasonOgg »

FWK hat geschrieben:Das Zeug ist stark hygroskopisch,
In dem Zusammenhang mal ...

Wenn die Packung geöffnet ist, worin lagert man es dam am besten?
Das hat ja doch etwas an Volumen.

Ich habe schon an einen Mehlbehälter gedacht, aber die meisten Modelle überzeugen mich weniger ?-|

Tupper wäre noch eine Idee.

[Dieser Beitrag wurde am 11.12.2011 - 14:00 von JasonOgg aktualisiert]
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Otto47
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 456
Registriert: 04 Dezember 2009 00:00

Haltbarkeit

Beitrag von Otto47 »

Habe mal billigen Honig in Gläsern mit Klappverschluß und Gummiring gekauft.
So wie sie früher zum Einkochen genommen wurden.
Die Hefe ist darin nach 1Jahr immer noch spitze.
Hatte 500Gramm gekauft das paßte gerade so rein.
Wer Arbeit kennt und danach rennt und sich nicht drückt der ist verrückt!
Bildunterschrift "die Piepenbrüder" Wandergesellen um 1905 (Großvater)

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31392
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Haltbarkeit

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Luftdicht sollte es natürlich sein. Häufiges Öffnen und Schließen ist natürlich gar nicht gut, ein großes "Totvolumen" auch nicht. Optimal (mache ich allerdings auch nicht so) wäre es, jeweils kleinere Portionen in absolut dichte Gefäße zu packen oder das Zeug in mehreren Beuteln einzuschweißen, dabei die Luft möglichst absaugen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Zutaten“