Hagebuttenwein Säure

Antworten
paikea
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 2
Registriert: 10 Januar 2012 00:00

Hagebuttenwein Säure

Beitrag von paikea »

Hallo
:mrgreen:
Frage zum Hagebuttenwein:
9 L Wasser + 3 kg Zucker + 3,5 kg Hagebutten + ca. 35g Milchsäure + Malaga Reinzuchthefe.
Nach 8 Wochen wurde die Maische (bei ca 18°C)abgezogen.
1. Frage: Er schmeckt sauer, zuviel Milchsäure zugefügt ?
2. Frage: Kann man Zucker oder Wasser zugeben, auch wenn die Gärung vorbei scheint ?
Danke
paikea
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Hagebuttenwein Säure

Beitrag von 420 »

Hallo,

an Deiner Stelle würde ich die Säure messen. Den Restzuckergehalt kannst Du ja gut schmecken. Danach kannst/solltest Du den Wein auf Säure einstellen und wieder probieren. So würde ich erst einmal vorgehen.

[Dieser Beitrag wurde am 10.01.2012 - 19:50 von 420 aktualisiert]
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Hagebuttenwein Säure

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Richtig. Um es noch einmal auf den Punkt zu bringen: Ein sauerer Geschmack bedeutet nicht zwangsläufig dass zu viel Säure vorhanden wäre. Es bedeutet dass die Balance zwischen Säure und Zucker nicht stimmt. Siehe auch:

www.fruchtweinkeller.de/Wine/analytik.html

Stichwort: Harmoniedreieck
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Otto47
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 456
Registriert: 04 Dezember 2009 00:00

Hagebuttenwein Säure

Beitrag von Otto47 »

Ich mache jedes Jahr Hagebuttenwein.
Säure kam noch nie zusätzlich rein und hat immer gut geschmeckt.

[Dieser Beitrag wurde am 10.01.2012 - 22:57 von Otto47 aktualisiert]
Wer Arbeit kennt und danach rennt und sich nicht drückt der ist verrückt!
Bildunterschrift "die Piepenbrüder" Wandergesellen um 1905 (Großvater)

paikea
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 2
Registriert: 10 Januar 2012 00:00

Hagebuttenwein Säure

Beitrag von paikea »

Danke für die schnellen Antworten. Säure wird bestimmt wenn das Acidometer mit der Post kommt.
paikea
Antworten

Zurück zu „Wein aus Gemüse“