Abstich

Antworten
Zip
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 132
Registriert: 21 Juli 2004 00:00

Abstich

Beitrag von Zip »

Frage an alle Abstich-Spezialisten:

Beim Abstechen des Weins sollte ja möglichst eine Verbindung mit Luftsauerstoff unterbunden werden. Da dies nicht völlig auszuschließen ist, aber auf ein Minimum bschränkt werden soll, meine Frage:

Ich habe ein Bier-Zapfanlage einschließlich einer CO2 -Flasche. wäre es beim Abstich hilfreich, etwas CO2 sowohl in den Zwischenbehälter einzuleiten, als auch beim Zurückfüllen in den Gärbehälter. Das CO2 ist schwerer als Luft und legt sich unmittelbar über den einzufüllenden Wein, so dass der Kontakt mit Lufsauerstoff minimiert wird.

Bin gespannt auf die Antworten.

Gruß Zip
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31417
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Abstich

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Also unsere Fehlerrate ist geringe ohne extra CO2 in der Flasche. Der Wein ist in der Regel vor Umzieh-Aktionen geschwefelt worden, das Problem ist deshalb etwas entschärft. Schaden kann die CO2-Geschichte natürlich nicht...
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Abstich

Beitrag von fibroin »

Ich glaube, das habe ich schon mal verkündet: Etwas Sauerstoff macht den Wein bekömmlicher. Darum in der kurzen Zeit des Umfülles wird kein großer Schaden angerichtet. :(

Ich war sehr erstaunt, dass mir der Winzer meines Vertrauens berichtete, dass er bei Beerenauslese noch die gute alte Spindelpresse benutzt. Da ist der Saft doch lange an der Luft.

Aber ein Versuch mit der CO2-Atmosphäre ist natürlich auch einen Versuch wert. Denke aber an die Belüftung des Raumes! :mrgreen:
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Merlin_Gor
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 179
Registriert: 28 September 2004 00:00

Abstich

Beitrag von Merlin_Gor »

Der Gedanke mit Co2 zu arbeiten ist mir auch schon durchs Hirn gegangen. Teilweise weil ich bisweilen zu faul (altes Problem mit der Zweihebel…) bin den Wein auf Flaschen zu ziehen, ich zapfe von daher direkt aus einem Ballon. Vielleicht wäre da eine Gabe von Co2 eine echt gute Idee.

Vielleicht nehme ich auch Abstand von dieser Methode, falls die neue Verkorkanlage so gut funktioniert wie ich es im Moment hoffe (momentan ist halt noch nichts fertig um es auszuprobieren).

Das mit dem Sauerstoff an den Wein lassen raten auch Weinexperten, aber eher bei schweren tanninreichen Weinen. Er wird dann etwas milder im Geschmack. Die Empfehlung lautet bisweilen 5 Stunden vor der Verköstigung die Flasche zu öffnen und den Wein Kontakt mit dem Sauerstoff gewähren.

Bei Rotweinen nach eigener Erfahrung eine gute Idee, bei Weisweinen - vergiß es (die bekommen dann einen befremdlichen Beigeschmack).

Merlin
Zip
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 132
Registriert: 21 Juli 2004 00:00

Abstich

Beitrag von Zip »

CO 2 Methode:

Habe die CO 2 Methode mit Hilfe meiner Zapfanlagenflasche mal ausprobiert. Einfach einen Schlauch an den Druckminderer und bei Bedarf den Hahn etwas geöffnet, um eine kleine Menge CO 2 über den Wein zu legen und so vom Sauerstoff abzutrennen. Ob sich das im Endergebnis auszahlt, ist eine andere Frage. es ging mir auch eigentlich mehr darum, mich dieses Problems anzunehmen und weiterzugeben.
Die Verbindung mit dem Sauerstoff ist sicherlich dann richtig, wenn der Wein fertig ausgebaut auf Flaschen liegt und verköstigt werden soll. Dann gibt es schon einen Unterschied zwischen Wein der "geatmet" hat und einem Wein, dessen Flasche gerade geöffnet wurde. Einfach mal ausprobieren.

Gruß Zip
Antworten

Zurück zu „Abstich, Klärung und Filtration“