Hagebuttenauszug oder hagebuttenkonzentrat?

Antworten
Fraukules
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 20
Registriert: 11 Juli 2009 00:00

Hagebuttenauszug oder hagebuttenkonzentrat?

Beitrag von Fraukules »

Habe gestern meinen Hagebuttenwein abgemaischt. Der Geschmack ist leider sehr fade. Würde gerne mit Hagebuttenkonzentrat etwas nachhelfen. Es gibt aber auch Hagebuttenauszug. Was ist hier besser geeignet?
Laut den Angaben reicht 1 Liter Auszug für 10 Liter Wein. Dort ist aber Säure zugegeben, die ich in meinem Wein schon fertig eingestellt habe.
Beim Konzentrat ist dazu nichts agegeben, man braucht aber 1,7 Liter Konzentrat für 10 Liter Wein und es ist dann doppelt so teuer.
Ich habe weder Erfahrung damit noch kene ich den Unterschied der beiden Hagebuttenprodukte.
Könnt Ihr mir helfen?

https://www.vierka.de/?artikelnummer=05 … deeplink=1


https://www.vierka.de/artikeldetails.as … 2F+1+Liter
Teac
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 120
Registriert: 11 Januar 2010 00:00
Wohnort: Helmstedt

Hagebuttenauszug oder hagebuttenkonzentrat?

Beitrag von Teac »

moin moin ,
gib doch mal bitte dein rezept deines ansatzes. :?:
dann kann man schon mal mehr dazu sagen. :D
hagebuute gewinnt an aroma nach langer flaschenreifung!

gruss Gerd
Es gibt Leute die duerften gar kein Rechner besitzen!
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31391
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Hagebuttenauszug oder hagebuttenkonzentrat?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Da steht dass bei dem einen Gedöhns Wasser entzogen wurde. Das könnte der einzige Unterschied sein.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Fraukules
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 20
Registriert: 11 Juli 2009 00:00

Hagebuttenauszug oder hagebuttenkonzentrat?

Beitrag von Fraukules »

Danke schonmal für Eure Rückmeldungen.
Also Rezept:
42 KG gepflückte wilde Hagebutten nach durchschnittlich 5 Tagen gemeinsam in Ansatz gebracht (gemasicht).
100 Liter Wasser, Reinzuchtfefe, Nährsalz, Antigel, 150 ml Antigel, 30 KG Zucker
Ich liege damit sogar knapp über der Empfehlung bezüglich Verhältnis Hagebutten und Wasser. Allerdings könnten die Hagebutten durch das lange Sammeln (42 KG sammelt man nicht an einem Tag) im Aroma gelitten haben.

Bezüglich den Produkten habe ich bei einem Anruf dort folgendes Erfahren:
Es sind unterschiedliche Herstellungsverfahren. Wie der Auszug produziert wird, konnten die mir leider nicht sagen. Allerdings ist beim Auszug bereits die komplette Säure zugegeben, daher hat man dort auch ein besseres Mischungsverhältnis. Das Konzentrat scheint für meinen Fall besser geeignet, da ich ja keine zusätzliche Säure gebrauchen kann.

Ich denke ich werde mir mal probehalber das Konzentrat bestellen.
Habt Ihr noch Anmerkungen? Hattet Ihr einen solchen Fall von Aromaverlust bei Hagebuttenwein schonmal gehabt?
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Hagebuttenauszug oder hagebuttenkonzentrat?

Beitrag von fibroin »

Hagebutten sind was ganz spezielles. Schon mal bekomme ich was leckeres, schon mal einen wenig aromatischen Wein. Das wird an der Reife und den verschiedenen Sorten der Früchte liegen. :?:

Du kannst nur weiter aus dem Bauch heraus versuchen, Hilfestellung kann ich dir nicht geben. Ich würde auch probieren. 8-)
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Antworten

Zurück zu „Wein aus Beeren oder Früchten“