Hagebutten

Sammel- und Anbautipps
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Hagebutten

Beitrag von fibroin »

Beim Ernten schneide ich gleich die Blüten ab. Die beherbergen nämlich jede Menge Krabbeltiere. Die dürfen dann gleich draussen bleiben.

Kennst du meine Buttenzbehandlungsmethode?

Butten ohne Stiel und Blüte waschen und in der Küchenmaschine mit etwas Wasser zerkleinern. Diese Masse in einen großen Topf tun das vorgesehene Wasser beigeben und die aufgeschwommenen Kerne abschöpfen. Das geht gut. Dann mit Zutaten versehen und vergären.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Professore
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3273
Registriert: 19 September 2008 00:00

Hagebutten

Beitrag von Professore »

Johannes, die Methode hört sich gut an. Ich hätte die Butten schon zerkleinert, aber dann gleich in die Maische gegeben.

Ich hoffe ja, dass sie durch das Einfrieren schon Matsch sind.

Gruß

Jochen
Ein Leben ohne Fruchtweinbereitung ist möglich. Aber sinnlos!
geognost
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 522
Registriert: 24 Juli 2009 00:00

Hagebutten

Beitrag von geognost »

Angeregt durch den Hagebuttendialog - war ich am WE mal auf Tour. Die Methode mit der Küchenmaschine hab ich erst mal gelassen - es gab vor wenigen Jahren bei einer anderen Maischebereitung erst eine kaputte Maschine. Zur Vermeidung von "ehelichen" Konflikten bin ich also bei der Handentkernung geblieben ...weiß jedenfalls weshalb ich bisher getrocknete Schalen verwendet habe. Das ist eine Arbeit für Leute die Vater und Mutter umgebracht haben! Nach 4 h puhlen 450 g Masse. Ergebnis: Wenn frische Butten - dann wird mit Kernen vergoren!

Glück auf!
geognost
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Hagebutten

Beitrag von fibroin »

Die Hagebutten in der Küchenmaschine allein, das geht nicht, aber mit Wasser, dann lässt es sich angehen.

Sauererei bleibt auch das, die Matsche muss ja auch wieder raus. Vielleicht machst du mal in unbewachter Minute einige Versuche... :D
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
geognost
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 522
Registriert: 24 Juli 2009 00:00

Hagebutten

Beitrag von geognost »

Ja - das wäre überlegenswert - das Risiko einzugehen ist immer noch besser als ein Jahr lang die Kerne puhlen. Aber ich nehme Euch beim Wort - die Kerne schwimmen dann wirklich oben. UND: Fibroin im Zweifelsfalle greift Deine HaftpflichtVS ich frag nur wegen der Maschine 8-)
Antworten

Zurück zu „Wildobst in Natur und Garten“