Große weiße Blasen auf dem Wein

Antworten
Gucki
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 2
Registriert: 22 Januar 2013 00:00

Große weiße Blasen auf dem Wein

Beitrag von Gucki »

Hallo zusammen!

Ich habe dieses Jahr das erste Mal Apfelwein gemacht.
Es lief auch alles problemlos.
Nachdem der Most ausgegoren hatte, habe ich ihn von der Hefe abgezogen und einen Teil in Schläuche (Bag-in-Box) und den Rest zurück in das gereinigte Fass gefüllt.

Nun hat sich im halb vollen Fass folgendes an der Oberfläche gebildet:



Ich vermute mal, dass das Kammhefen sind, bin mir aber nicht sicher.
Erkennt jemand den Übeltäter?

Mein Hauptanliegen ist natürlich: Kann ich das noch trinken? Der Geschmack ist noch ok. Schmeckt wie in den Schläuchen auch.

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß
Gucki
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Große weiße Blasen auf dem Wein

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Hallo Gucki,

aus der Entfernung ist immer schwer, den Übeltäter zu identifizieren. Aus dem Bach heraus würde ich eher auf Schimmel tippen, vor allem wegen der unterschiedlichen Färbung innen und am Rand. Hast du ein Mikroskop und kannst du dir eine Probe damit ansehen? Das könnte Gewissheit schaffen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Ehli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1999
Registriert: 01 November 2006 00:00

Große weiße Blasen auf dem Wein

Beitrag von Ehli »

Ich hätte im ersten Moment auch eher an Schimmel gedacht aber als ich dann "ausgegoren" gelesen hab. :?:
bei >12% und sauberem Verschluss glaub ich nicht mehr an Schimmel.
Hatte mal ein ähnliches Bild auf Apfelmost mit 6%... das war aber Schimmel, der verdammt schnell wuchs.

Andy
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.

Winston Churchill

Iceman
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 171
Registriert: 10 November 2012 00:00

Große weiße Blasen auf dem Wein

Beitrag von Iceman »

Das hatte ich auch mal und bei mir sah es ganz genauso aus. Fässer sind oft nicht ganz dicht und das kann die Schimmelbildung fördern. Nun ist der Schimmel ja schon eine ganze Weile drin bevor er wirklich sichtbar wird. Bei mir war es jedenfalls Schimmel und die Sporen bekommt man nicht mehr raus, ich konnte den Wein nur noch wegkippen, da dadurch eine Allergiegefahr besteht.
Nachts steht manchmal der Teufel an meinem Bett und bewundert sein Machwerk.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Große weiße Blasen auf dem Wein

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Nicht nur Allergie ist ein Problem, manche Schimmelgifte sind äußerst potente Krebserreger... :schlecht:
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Große weiße Blasen auf dem Wein

Beitrag von Josef »

Wie viel % hat der Wein denn?
Gucki
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 2
Registriert: 22 Januar 2013 00:00

Große weiße Blasen auf dem Wein

Beitrag von Gucki »

Erstmal vielen Dank für eure schnellen Antworten!
Zu den Fragen:

@Fruchtweinkeller
Nein, leider habe ich kein Mikroskop.
Ich bin auch noch absoluter Anfänger und nicht so gut ausgestattet.

@Josef:
Den Alkoholgehalt kann ich leider auch nicht genau beziffern. Ich habe mangels Apparatur den Zuckergehalt vor der Gärung nicht bestimmt.

Was ich sagen kann ist, dass die Reinzuchthefe (Steinberg) alles verknuspert hat und der Wein total trocken ist.
Und gefühlt sind es rund 10 Vol-%. Gefühlt... ;)

Wenn ich euch so höre, dann möchte ich den Wein wohl lieber nicht mehr trinken. Schade...
Immerhin bleiben mir noch meine Schläuche.

Gruß
Gucki
Antworten

Zurück zu „Weinfehler und Weinkrankheiten“