Grapefruit-Melomel mit Trübstffproblem??

Antworten
Sternchen
Unregistriert
Unregistriert

Grapefruit-Melomel mit Trübstffproblem??

Beitrag von Sternchen »

Hallo,

hab immernoch Probleme mit meinem Met mit Grapefruitsaft (der, der so komisch gerochen hat, was vermutlich wirklich and der Plasikflasche lag, er ist nämlich inzwischen in Glas "ungezogen" und hat jetzt auch ein neue Gärkappe bekommen, finde die von Brouwland aufgrund ihres Geruchs etwas gruslig..., und nun riecht er wieder ganz "normal" ;) :

Ich habe Saft von Valensina genommen, mit Fruchtfleisch.
Am Anfang gärte er sehr gut, fast so als hätte man eine Braustablette reingeworfen und das Fruchtfleisch schwamm munter durch die Gegend.
Nach recht kurzer Zeit hat sich das aber gegeben und es lagert sich unten in der Flasche als dicke Schicht ab und die Gärung hat deutlich nachgelassen. Was nun zuerst da war und vermutlich das andere Problem mit sich gebracht hat, kann ich nicht sagen.
Hatte zwischenzeitlich schon mit einem Löffelchen Mehl nachgeholfen, aber das hat nicht wirklich was gebracht...
Wenn man das Ganze schüttelt, kommt die Gärung für ein kuze Zeit richtig in Wallung, aber dann ist auch ganz schnell wieder vorbei...
Was kann ich dagegen tun, oder ist es vielleicht sogar völlig normal???

gruß vom sternchen
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Grapefruit-Melomel mit Trübstffproblem??

Beitrag von Birgit »

Bei welchem Alkoholgehalt bis Du denn, und schmeckt der Wein noch süß?


Rosinen wie in unserem hast Du nicht drin?


Gruß Birgit

[Dieser Beitrag wurde am 27.09.2004 - 23:22 von Birgit aktualisiert]
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Sternchen
Unregistriert
Unregistriert

Grapefruit-Melomel mit Trübstffproblem??

Beitrag von Sternchen »

Ne, Rosinen sind nicht drin, hab ich wohl überlesen...
Alk werd ich nachher mal messen, jetzt wird erstmal eingekauft :D
Sternchen
Unregistriert
Unregistriert

Grapefruit-Melomel mit Trübstffproblem??

Beitrag von Sternchen »

So, der Alkoholgehalt laut Vinometer liegt bei 6, aber da der Wein jetzt wieder besser gärt, scheint auch noch Zucker da zu sein, schmecken tut er allerdings recht sauer...

Und noch was, dieser Geruch der für Citrusfrüchte typisch ist, wann geht das weg?? Wenn die Gärung abgeschlossen ist?

[Dieser Beitrag wurde am 02.10.2004 - 12:35 von Sternchen aktualisiert]
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Grapefruit-Melomel mit Trübstffproblem??

Beitrag von fibroin »

6 % Alc ist eigentlich zu wenig. Und wenn der sauer schmeckt, dann zuckere ihn doch vorsichtig auf und beobachte weiter die Gärung. 10-11 % soltest du doch anstreben, weil dann die Fehlerquellen weniger werden.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Antworten

Zurück zu „Honigwein mit Früchten (Melomel)“