Gelagerte Hefe noch verwendbar?

Antworten
felix
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 531
Registriert: 19 Januar 2006 00:00

Gelagerte Hefe noch verwendbar?

Beitrag von felix »

Hab da mal ne Frage, bevor ich endlich mal wieder nen neuen Wein ansetze. Ich habe noch verschiedene Trockenhefen im Kühlschrank liegen, die dort bei ca. 6°C zwei Jahre (vielleicht auch etwas mehr) lagerten. Sind die noch verwendbar oder soll ich lieber in neue investieren?

Gruß,
Christian

O Alkohol, o Alkohol,
dass Du mein Feind bist, weiß ich wohl!
Doch in der Bibel steht geschrieben,
auch Deine Feinde sollst Du lieben.

(gelesen auf einem Schild in einem Weinberg zwischen Laudenbach und Heppenheim an der Hessischen Bergstraße - Autor mir unbekannt)


Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Gelagerte Hefe noch verwendbar?

Beitrag von fibroin »

Mach doch einfach damit einen Gäransatz in naturtrüben Apfelsaft. Gärt der Saft, kannst du damit die Ansätze impfen, sonst neue Hefe besorgen. In der Regel weisst du dann am nächsten Tag Bescheid.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Gelagerte Hefe noch verwendbar?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Sollte kein Problem sein solange die Hefe nicht feucht geworden ist. Wenn du ganz sicher gehen willst kannst du ja einen Gärstarter mit etwas Trockenhefe beimpfen. Wenn der schnell angärt kannst du ihn erstens direkt verwenden und zweitens weißt du das die Trockenhefe OK ist.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
felix
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 531
Registriert: 19 Januar 2006 00:00

Gelagerte Hefe noch verwendbar?

Beitrag von felix »

Danke für die Antworten - war ein paar Tage weg, deswegen erst jetzt. Gut, dann mach am Besten nen Gärstarter (irgendwann ist immer das erste Mal...)

Gruß,
Christian

O Alkohol, o Alkohol,
dass Du mein Feind bist, weiß ich wohl!
Doch in der Bibel steht geschrieben,
auch Deine Feinde sollst Du lieben.

(gelesen auf einem Schild in einem Weinberg zwischen Laudenbach und Heppenheim an der Hessischen Bergstraße - Autor mir unbekannt)


Antworten

Zurück zu „Vermehrung und Lagerung, Starterkulturen“