Gekaufter Met ist nicht fertig?

Antworten
Doeppel
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 2
Registriert: 19 Dezember 2012 00:00

Gekaufter Met ist nicht fertig?

Beitrag von Doeppel »

Hallo erstmal!
Ich habe mich hier eben neu angemeldet und wusste nicht so recht, wo ich dieses wahrscheinlich doch eher seltene Thema erstellen sollte, aber ich hoffe mal hier passt es einigermaßen hin :|

Ich bin noch ziemlich wenig mit Met erfahren (leider), da er hier auf dem Dorf nicht zu bekommen ist und ich deshalb nur selten mal dazu komme, Met zu kaufen. Außerdem hab ich erst einige Male Met getrunken (so ein Steinkrug Met von Edeka), d.h. an Erfahrung habe ich im Prinizp noch keine. Vor einer Woche war ich auf dem Weihnachtsmarkt und da gabs einen Honig bzw Met-Laden. Da hab ich mir dann eine Flasche (0.5 Liter)gekauft.

Als ich die Flasche zu Hause geöffnet habe, habe ich gemerkt, dass in dem Met Kohlensäure ist, und dass der Met irgendwie unfertig wirkte.
Auf dem Met steht:
Drachenblut (vorher noch nie getrunken...)
Zutaten: Wasser, Malz, Honig, Hopfen, Hefe.
und noch 5.7% Alc.
Die Flasche ist im Prinzip wie eine braune Bierflasche. Getönt, halber Liter und oben drauf ein "Pömpel" oder wie das nochmal heißt.

Jetzt der "Tölpelhafte" Teil:
Ich hab mich dann ein bisschen bei Bekannten umgehört was man da machen könnte, die meinten ich sollte den weitergären lassen, am besten noch irgendwas über die Flasche, so dass keine Luft rankommt, aber dass das CO2 entweichen kann. Sowas wie eine Membran oder ein Luftballon... Da hatte ich erstmal keinen und hab einfach einige Male am Tag ein paar Tage lang einfach den Verschluss aufgemacht, damit der Überdruck etnweichen kann (also nicht komplett auf, sondern nur so dass es raus kann). Gestern hab ich dann die Flasche aufgemacht und einen Luftballon drübergezogen.. :shock:
Heute hab ich mich dann mal etwas im Internet eingelesen und gemerkt, dass das so eigentlich nichts werden kann. Außerdem war schon auf dem Boden eine schicht Hefe zu erkennen, da stand dann dass man den Met filtern solle...
Also hab ichs durch nen Kaffeefilter gegossen und dann wieder in die Flasche rein, nachden ich die sauber gemacht hatte. Ach ja.. der Luftballon war vorher auch noch abgerutscht...

Ist da noch irgendetwas zu retten?
Würde mich freuen wenn ich Rückmeldung bekommen würde.


Achso: Wenn man in der Nähe kein Fachgeschäft hat, ist z.b. Met von Edeka (Der einzige Laden in der Nähe wo ich weiß dass es Met gibt) gut bzw. akzeptabel? Da gibts einmal so einen billigen, der aber nicht gut schmeckt, und einmal so einen Steinkrug-Met. Den fand ich bisher ganz lecker, der ist allerdings auch teuer...

Gruß Doeppel :)

[Dieser Beitrag wurde am 19.12.2012 - 22:50 von Doeppel aktualisiert]
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Gekaufter Met ist nicht fertig?

Beitrag von 420 »

Herzlich willkommen hier.

Bei 0,5 Liter Met - einfach wegtrinken und keine Gedanken mehr darüber machen. Ggf. mit etwas Zucker oder Honig vor dem Trinken nachsüßen.

Und wenn Du wirklich Fruchtwein oder Met machen willst, lese einfach mal hier oder hier.

Wenn Du Dich erst einmal am Basisrezept hälst, wirst Du einen guten trinkbaren Wein erhalten, der wahrscheinlich um Längen besser ist, als den, den Du jetzt trinkst.

Welche Utensilien Du dafür auf jeden Fall benötigst:
- Gärballons (einen für die Gärung und einen zweiten für die spundvolle Lagerung)
- Gärröhrchen mit Gärkappe
- Weinheber
- Blaulauge zum Messen der Säure, ggf. einfache Einwegspritzen zum Messen
- Zutaten lt. Rezept incl. Schwefel
- ggf. Gärstarter bei Flüssighefe ansetzten
- Flaschen mit Verschlüsse, ggf. Verkorker.

Sonst würde ich einfach mal die oben genannten Links lesen.

Und wenn es Dir Freude bereitet, wird später dann mehr daraus.

Grüße
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Gekaufter Met ist nicht fertig?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Sehe ich aus so. Zumal man streng genommen nicht weiß was da überhaupt nachgärt...

Das muss mal raus: Es ist dreist so etwas zu verkaufen, die Produkte sind ja nicht billig (und meistens auch noch geschmacklich schlecht) :(
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Doeppel
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 2
Registriert: 19 Dezember 2012 00:00

Gekaufter Met ist nicht fertig?

Beitrag von Doeppel »

Vielen Dank euch Beiden!
Ich werd ihn dann also am Wochenende mal trinken^^

Zur Herstellung fehlt mir aktuell bis auf weiteres die Zeit, wobei das eigentlich alles ganz interessant klingt :)

Deshalb werde ich wohl erstmal weiter Met kaufen, aber dann einen teureren... Der war jetzt nicht gerade der teuerste^^

Falls ich mal zur Eigenproduktion komme und Probleme hab melde ich mich gerne wieder hier!

Gruß Deppel
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Gekaufter Met ist nicht fertig?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Eigner Met schmeckt besser als der Kaufkrams, vor allem wenn du dich an das Rezept der Homepage hältst :shock:
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Gekaufter Met ist nicht fertig?

Beitrag von 420 »

...und nicht nur eigener Met. Beim Obstwein kann ich das auch voll unterstreichen. Wenn ich mal Obstwein kaufe, ärgere ich mich nach der Verkostung grundsätzlich, dass ich den Wein gekauft habe. Eigener Obstwein mundet mir viel besser.

Grüße

PS: Mit der Zeit.... Es ist Hobby und dabei entspannt man sich.
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Antworten

Zurück zu „Weinfehler und Weinkrankheiten“