Gärung zu schnell? Abpressen?

Bitte zuerst die FAQ lesen!
Antworten
Kalle
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 125
Registriert: 11 Dezember 2005 00:00

Gärung zu schnell? Abpressen?

Beitrag von Kalle »

Hallo Leutz

Ich, der ich dachte, der letzte Ansatz der es von 0 auf 12% sei schnell, habe einen Ansatz mit Grapefruit nach HP-Rezept gestartet.
Der hat es tatsächlich geschafft in 2 Tagen die 12% Grenze zu erreichen.
Es hat gegoren wie blöde bei zeitweise >70 Blubbs/min und nun lässt die Gärung langsam nach, was mich dazu veranlasst hat mal zu testen.
Leichte Restsüsse bei 12% und dezentem H2S Geruch.

Die Fage ist für mich nun:
Wie schauts mit dem Abpressen und Entfernen der Rosinen aus?
Im Rezept steht ja "nach einer Woche heftiger Gärung" raus und abpressen.
Aber bis dahin wird hier keine heftige Gärung mehr sein und ich muss schon nachzuckern.

Was meint ihr?
Raus oder ruhig nachzuckern und die Woche vollmachen?

gruss
Kalle
Mögest Du leben, solange du willst und es wollen solange Du lebst. (ir. Trinkspruch)
Bogenschütze des Populus ex Wanda - www.populus-ex-wanda.de

Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Gärung zu schnell? Abpressen?

Beitrag von Birgit »

Nachzuckern und ruhig die Woche voll machen. Wenn man sich Rosinen nach der Gärung mal anschaut sind diese häufig noch ganz, das Auslaugen muß also durch die Schale geschehen und da halte ich eine längere Zeit für besser.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Kalle
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 125
Registriert: 11 Dezember 2005 00:00

Gärung zu schnell? Abpressen?

Beitrag von Kalle »

Allns klor :)

Dann werd ich hatl einfach noch was Futter für die Jungs reingeben und dann in 5-6 Tagen schaun was geht.

gruss
kalle
Mögest Du leben, solange du willst und es wollen solange Du lebst. (ir. Trinkspruch)
Bogenschütze des Populus ex Wanda - www.populus-ex-wanda.de

Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Gärung zu schnell? Abpressen?

Beitrag von fibroin »

Das ist ein Schnellgärewetter. Wohnung 31 ° und Keller 23 °. Alles zu warm. Was willst du machen?
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Kalle
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 125
Registriert: 11 Dezember 2005 00:00

Gärung zu schnell? Abpressen?

Beitrag von Kalle »

Wieso "zu warm"?
Der Allohol wird ja nicht schlechter durch fixe Gärung, hihi..
OK, ausser dass so manches Gewürz keine Zeit hat Aromen abzugeben.
Ansonsten komm ich eher in die Breduille, dass mir die Behälter ausgehen bei den Ansätzen.
Aber es wird immo ja schneller was frei :)

gruss
Kalle
Mögest Du leben, solange du willst und es wollen solange Du lebst. (ir. Trinkspruch)
Bogenschütze des Populus ex Wanda - www.populus-ex-wanda.de

FG
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 76
Registriert: 21 Januar 2006 00:00

Gärung zu schnell? Abpressen?

Beitrag von FG »

Kalle hat geschrieben: Wieso "zu warm"?
Der Allohol wird ja nicht schlechter durch fixe Gärung, hihi..
(...)
Naja, aber ich fürchte allzu leicht-flüchtige Aromen werden auf diese Weise noch schneller flöten gehen.
Zur Zeit ist wohl wirklich eher die Kellergärung angesagt - nur wo dann hinstellen zum Klären... :schlecht:
Antworten

Zurück zu „Hilfe! Gärprobleme beim Honigwein und anderen Weinen“