Gärung gestoppt?

moses
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 9
Registriert: 17 September 2008 00:00

Gärung gestoppt?

Beitrag von moses »

Moin, an alle frühaufsteher!

Habe nun nach der letzten Nachzuckerung (300g auf 30 Liter) keine änderung am gärverhalten festgestellt. alkohol bleibt bei 14 punkten. süßer oder nicht, jedenfalls nicht saurer oder trockener.
nur nach wie vor so´n prickeln auf der zunge und der wein ist auch ziemlich trüb. wie gehts nun weiter?
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7847
Registriert: 13 August 2007 00:00

Gärung gestoppt?

Beitrag von JasonOgg »

Ebenfalls Guten Morgen,

jetzt wird es schwierig und ich schicke vorweg, dass ich für Ratschläge wahrscheinlich zu wenig Erfahrung habe.

1. Ich hatte noch keinen Brombeerwein.
Meine Kirsche war mit der Beendigung der Gärung praktisch klar.
Meine Granate war erst nach dem Filtern klar.
Ich weiß nicht, ob die Trübung bei Brombeer als Indiz genommen werden kann. Falls Du sie mit dem Pürierstab zerkleinert hast eher nicht.
Ich nehme an Du bist kräftig genug um die 30l immer ordentlich durchgeschüttelt zu haben (Im Jahr 1787 hätte ich die zu einem noch nicht mannbaren Schüttelknaben geraten) :D

Meine amerikanische Stachelbeere meint auch seit Wochen, sie müßte aufhören. Aber solange ich sie schüttel kommt CO2 raus, auch nach 5 Minuten noch und das bei stündlicher Wiederholung. Allerdings sind das nur 5l und ich brauche daher keinen Schüttelbub.

2. Wein in diesem Stadium schmeckt ...
Hmm, da fehlen mir die Vokabeln, ungewöhnlich, kratzig, Bääh, vielleicht auch prickelig. Rührt das Prickeln tatsächlich von gelöster Kohlensäure her? Dann versuche sie rauszuschütteln und probiere, ob der Geschmack sich ändert. Versuche den Zucker herauszuschmecken, der muss konstant bleiben.

3. Gärtest mit Gärspund
Justiere deinen Gärspund um besser erkennen zu können, wie viel CO2 entsteht. Bei den Mostkappen kann man vorsichtig draufdrücken und so etwas Gas entweichen lassen, Feinjustierung erreicht man durch tiefer in die Kappe schieben oder leicht rausziehen. Ist er nach ein paar Stunden noch nicht wieder geblubbt, dann würde ich die Gärung als beendet bezeichnen. Kleinere Niveauänderungen können aber auch von Temperatur und Luftdruckänderungen herrühren.

Wie alt ist der Ansatz jetzt? Hetze ihn nicht.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31399
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Gärung gestoppt?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

300 g auf 30 L reichen rechnersich gerade mal 0,5 %. Bei der Genauigkeit unserer Vinometer kann man eine so geringe Steigerung nicht immer messen. Andererseits: Vergärt der Zucker nicht hättest du einen geringfügig niedrigeren Messwert erhalten müssen.
Das Prickeln auf der Zunge werte ich als Zeichen, dass noch CO2 enthalten ist und vielleicht auch noch entsteht. Im Zweifelsfall noch ein paar Tage stehen lassen und eventuell nochmals vorsichtig nachzuckern.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
wok
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 2128
Registriert: 21 September 2005 00:00

Gärung gestoppt?

Beitrag von wok »

Und keine Eile, da ein Wein am Gärende auch mal drei Wochen auf der Hefe liegen kann, ohne einen Böckser zu entwickeln.
Ich habe jetzt meine weisse Jobeere/Stachelbeere am Klären - das heisst seit drei Wochen Gärstillstand. Dieses WE werde ich dann schwefeln und abziehen . . .

Gruss WOK
Honni soit qui mal y pense
Antworten

Zurück zu „Weinfehler und Weinkrankheiten“