Gärstarter riecht sauer

Bitte zuerst die FAQ lesen!
steve
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 308
Registriert: 03 Oktober 2005 00:00

Gärstarter riecht sauer

Beitrag von steve »

Mein Gott,
schütt die Hefe mal langsam dazu, sie riecht ja nicht so schlecht wie du schreibst.
sonst kannst du deinen Grundansatz auch mal in den Ausguss kippen, der steht ja auch schon seit gestern rum.

steve
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31392
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Gärstarter riecht sauer

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Genau, die Schaumbildung hängt in der erster Linie vom Medium ab, nicht von der Hefe. Hauptsache, es gibt eine Gasbildung ;)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Lindwyrm
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 4
Registriert: 27 November 2006 00:00

Gärstarter riecht sauer

Beitrag von Lindwyrm »

Huhu Zusammen,

ich schreibe in diesem Thread, weil ich ein ähnliches Problem habe und es mein erster Gärstarter und später Ansatz ist.

Ich habe den Gärstarter am Samstag angemacht und dazu wie hier im Howto einen halben Liter naturtrüber 100% Apfelsaft mit 0,5g Hefenährsalz, 50g Zucker und wie auf die Hefe nach der Anleitung der Verpackung mit 6g Universalhefe dosiert. Wenn ich richtig gelesen habe soll ja alles Hefe in den Gärstarter, der für 25l Met gedacht ist.

Der Gärstart riecht nun nach Apfelwein mit Hefe. Einen halben Tag nach dem Ansetzen gab es ein ganz leichtes blubbern mit einer 0,25cm hohen Schaumkrone, doch mitlerweile hat er völlig aufgehört zu blubbern und die Schaumkrone ist verschwunden. Habe ich einen Fehler gemacht, ist mir die Hefe eingegangen? Oder war das leichte blubbern schon die aktive Zeit und ich habe es verpasst?

Für Hilfe wäre ich euch dankbar
So weit auf bald
Lindi
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Gärstarter riecht sauer

Beitrag von Birgit »

Hallo Lindwyrm, willkommen im Forum!

Bei Trockenhefe brauchst Du eigentlich keinen Gärstarter machen, durch die hohe Zahl an Hefezellen wird der Zucker sehr schnell aufgebraucht ....

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Lindwyrm
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 4
Registriert: 27 November 2006 00:00

Gärstarter riecht sauer

Beitrag von Lindwyrm »

Danke Birgit,

du hattest recht, ich habe etwas Zucker beigegeben und nun bilden sich wieder viele kleine Bläschen die schnell nach oben steigen, aber es bildet sich kein Schaum. Er riecht gut nach Hefe. Aber ich gehe dennoch davon aus das die Hefe aktiv ist und ich werde heute Abend den Starter dazu verwenden meinen Ansatz zu machen.

In der FAQ habe ich gelesen, dass für den Gärstarter trockene Hefe besser geeignet sei. Von daher dachte ich logischerweise das der Gärstarter auch für die Trockenhefe sinnvoll sei. Aber ich werde deinen Hinweis beim nächsten mal beachten

Nochmal vielen Dank
Lindi
Antworten

Zurück zu „Hilfe! Gärprobleme beim Honigwein und anderen Weinen“