Gärstarter für Met

Bitte zuerst die FAQ lesen!
Antworten
Angua
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 5
Registriert: 10 Oktober 2006 00:00

Gärstarter für Met

Beitrag von Angua »

Hi, möchte mich die Tage an meinem ersten Met versuchen und hab dafür schon mal einen Gärstarter angesetzt (mit Portwein Flüssighefe). Nachdem sich da aber nach 24 h so gar nichts gerührt hat, hab ich noch einen zweiten Gärstarter mit der Sherry-Hefe aus einem eine Woche altem Apfelfederweißen erzeugt. Tja, Konkurenz belebt ja bekanntlich das Geschäft und keine 2 h später hat dann auch die Portwein Hefe losgelegt.
Da ich jetzt keine von beiden wegschütten möchte, frag ich mich, ob ich nicht einfach beide zusammen verwenden könnte? Ideal wärs ja, wenn die zwei sich geschmacklich ergänzen würden. Oder gibt das dann irgendeinen ekligen mix?
Hat da schon jemand Erfahrungen mit gemacht?

Grüße Angua
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Gärstarter für Met

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Hallo Angua,

willkommen im Forum :)

Misch die beiden Hefen ruhig, es sind beides Südweinhefen mit hoher Alkoholtoleranz. Die Unterschiede werden deshalb eh nicht groß sein.

Gruß, Andreas
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Angua
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 5
Registriert: 10 Oktober 2006 00:00

Gärstarter für Met

Beitrag von Angua »

Super, vielen Dank für die schnelle Antwort :D
Antworten

Zurück zu „Hilfe! Gärprobleme beim Honigwein und anderen Weinen“