gärstarter

Bitte zuerst die FAQ lesen!
Antworten
Guest
Unregistriert
Unregistriert

gärstarter

Beitrag von Guest »

Hallo,

habe da mal eine frage zum gärstarter,
was genau soll denn da passieren, bzw wann weiß ich wann sich die hefe vermehrt hat, dass ich sie in den ansatz schütten kann?

hat vielleicht mal jemand ein bild von nen gärstarter oder so ?


Habe einen gemacht aus naturtrüben apfelsaft, kirschsaft, etwas honig, zucker, etwas mehl nährsalztabletten und der hefe.

wenn ich dir brühe schüttele , dann entsteht oben ein weißer schaum, der auch da bleibt und am boden setzt sich so nach ner stunde anscheinend das mehl ab, dann schüttele ich das ganze wieder.

habe den starter in der apfelsaft-flasche und watte in den flaschenhals gestopft. die flasche steht neben dem kamin und hat es somit auch recht warm.


gruß Haiko
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7828
Registriert: 03 April 2004 00:00

gärstarter

Beitrag von Birgit »

Hallo,

der Gärstarter dient erstens dazu die Gärfähigkeit der Hefe zu überprüfen und zweitens die Hefe zu vermehren. Das alles Ok in Ordnung ist, siehst Du daran, das sich ohne schütteln Schaum bildet, das ohne schütteln Gasblasen aufsteigen, das die Flüssigkeit weisslich trüb wird und nach Hefe riecht. Trotzdem solltest Du den Ansatz regelmäßig schütteln ?-|

Wenn die Gärung dann wieder nachläßt den eigentlichen Weinansatz bereiten, den Gärstarter kräftig aufschütteln und in den Ansatz geben.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Guest
Unregistriert
Unregistriert

gärstarter

Beitrag von Guest »

also wen ich hingehe und den ansatz schüttele und der schaum, der sich bildet nicht weg geht, dann ist das ok?

Haiko
Metrino
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 61
Registriert: 09 Februar 2005 00:00

gärstarter

Beitrag von Metrino »

Kurz: ja, ist es
Wer anderen eine Grube gräbt hat ein Grubengrabgerät


Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31419
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

gärstarter

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Wie schnell der Schaum sich bildet und wie schnell er wieder in sich zusammenfällt hängt von vielen Faktoren ab wie Temperatur, Alkoholgehalt, Restzucker.... Deutlliche Schaumbildung, egal wie haltbar er ist, bedeutet dass sich die Hefen freuen. Manchmal sieht man auch die Gasbläschen am Rand der Flüssigkeit aufsteigen. Manchmal ensteht (bei Trübstoffmangel) erst viel Schaum beim Schütteln, das ist auch OK.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

gärstarter

Beitrag von fibroin »

Dein Gärstarter ist aber was ganz besonderes. Deine Zutaten machen schon einen Miniweinansatz daraus. Das ist aber nicht nötig. Naturtrüber Apfelsaft, etwas Hefenährsalz vielleicht noch etwas Zucker und die Hefe, das reicht völlig. Honig, Mehl und weitere Fruchtsäfte sind ziemlich überflüssig. Und verzichte auf die lengendäre Watte, ein Gäraufsatz ist besser. 8-)

Aber ist ja beruhigend, der Starter gärt trotzdem. Beim nächsten mal kannste dann an Zugaben sparen. :schlecht:
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Guest
Unregistriert
Unregistriert

gärstarter

Beitrag von Guest »

danke mal soweit für die tips.

werde mir dann mal nen kleinen kleinen gäraufsatz für den nächsten met kaufen..

Haiko
Antworten

Zurück zu „Hilfe! Gärprobleme beim Honigwein und anderen Weinen“