Gärkappen zu groß

was nicht in die anderen Kategorien passt
Antworten
Sebastian
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 15
Registriert: 31 Januar 2007 00:00

Gärkappen zu groß

Beitrag von Sebastian »

Hallo,

habe einige Gärballons bekommen und habe die Öffnungen ausgemessen um entsprechend große Gärkappen zu bestellen. Die sind heute angekommen, und ausnahmslos zu groß. Nicht viel, aber halt definitiv nicht dicht. Da bei hbs24 relativ wenige Größen zu haben sind, ging ich von einer Normung aus; fälschlicherweise.
Besteht die Möglichkeit, die Gärkappen (beispielsweise im Ofen) zu schrumpfen, oder muß ich zwangsläufig neue kaufen? Wo bekommt man überhaupt andere Größen?
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Gärkappen zu groß

Beitrag von Birgit »

Hallo Sebastian, willkommen im Forum!

Also Gärkappen kann man nicht schrumpfen.

Bei älteren Ballons hat man häufiger Probleme gut sitzende Gärkappen zu bekommen, dann muß man auf Stopfen ausweichen.

Wenn wir den Eindruck haben das eine Kappe schlecht sitzt, benutzen wir Parafilm. Dieses kann man häufiger mal bei Ebay erwerben.

Vielleicht solltest Du dich mal bei Brouwland umschauen:

www.brouwland.com/shop/catproduc … 67&pid=134

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

pneumokoGGe
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 46
Registriert: 10 Oktober 2006 00:00

Gärkappen zu groß

Beitrag von pneumokoGGe »

moin

wieviel luft hast du denn? könnte man nicht einfach 2-3 schichten panzertape um den flaschenhals wickeln??

mfg
phil
skookum
Unregistriert
Unregistriert

Gärkappen zu groß

Beitrag von skookum »

Moin,
Wenn die Kappen zu gross sind, schraub einfach ne Schlauchschelle aussen rum oder nimm ein oder zwei Kabelbinder.
C ya
kellergeist
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 186
Registriert: 14 November 2006 00:00

Gärkappen zu groß

Beitrag von kellergeist »

Panzertape würde ich nicht rumwickeln. Des Zeug bicht doch wie Katzendreck :shock: wieder abmachen ist bestimmt aufwändig :(
Sebastian
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 15
Registriert: 31 Januar 2007 00:00

Gärkappen zu groß

Beitrag von Sebastian »

Ich habe selbstverschweißendes Isolierband genommen um den Ballonhals etwas dicker zu machen. Hält super dicht und die Gärkappe sitzt ordentlich fest, da das Band gummiartig ist. Wird auch gut wieder abgehen. Zumindest hatte ich nie irgendwelche Rückstände auf Kabeln.
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Gärkappen zu groß

Beitrag von Josef »

Besorgt euch vernünftige Stopfen und ihr seid alle Probleme los.
Ich habe diese Spielerein auch hinter mir, aber seid jeder Ballon einen passenden Stopfen hat gibt es keine Probleme mehr. (schneller gehts natürlich auch, Stopfen drauf, Gärröhrchen rein und fertig)
Antworten

Zurück zu „sonstige Gerätschaften“