Gärhonig ?????

Antworten
Landsmann
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 397
Registriert: 26 Oktober 2008 00:00

Gärhonig ?????

Beitrag von Landsmann »

Hallo ich habe gestern Kontakt zu einem Imker aufgenommen der "Gärhonig" hat ! Ein Freund gab mir die Adresse. Auf meine Nachfrage was Gärhonig ist bekam ich die Antwort, na Honig der gärt. Es ist Honig mit einem höheren Wasseranteil den er nicht in den Verkauf bringen kann und die 33 kg haben zu gären angefangen. Er versichert das der Honig noch in Ordnung ist und für die Metherstellung gehen müßte, er schmeckt halt "gärig" ! Die Gärung hat vor einem viertel Jahr begonnen. Er müßte ihn dann entsorgen.
Nun meine Fragen an euch. Kann man aus diesen geschenkten 33 kg noch Met herstellen ? Haben die wilden Hefen dem Honig schon den Rest gegeben ? Kann man die Gärung stoppen, zB. durch einfrieren ?
Der Landsmann :schlecht:
"Die Leber wächst mit Ihren Aufgaben"
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Gärhonig ?????

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Immer wieder gerne verlinkt:

www.imkerforum.de/archive/index.php/t-9158.html

siehe insbesondere der letzte Beitrag.

Ich würde die Finger davon lassen. Wenn es einmal gärt hast du eine gute Wahrscheinlichkeit dass auch Essig- und Milchsäurebaktieren zu Gange sind. Dazu kommen wilde Hefen die wer weiß was produzieren. Brrr.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Neugierer
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 894
Registriert: 28 Oktober 2004 00:00
Wohnort: Mitten in Hessen
Kontaktdaten:

Gärhonig ?????

Beitrag von Neugierer »

Hallo !

Es ist wie bei Früchten auch: haben erst einmal die Wilden Hefen die "Oberhand" ist es schwer noch etwas richtiges daraus zu machen. Außer vielleicht bei Äpfeln klappt es fast nie wirklich gut mit den "Wilden".

Gäriger Honig ist da keine Ausnahme ...

Wenn ein Imker (wie er es eigentlich sollte ...) den Wassergehalt seines Honigs bei der Ernte ermittelt (Spindel, Refraktometer) und die Lagerung entsprechend ist dann kann eigentlich keine Gärung einsetzen. Die Honigverordnung gibt da für verkehrsfähitgen Honig einen oberen Grenzwert von 20% Wasser an, der Deutsche Imkerbund einen von 18%.

Oberhalb von 20% ist der Honig recht empfindlich für ein wilde Gärung, dazu ist die Frage einer Vorbelastung auch zu stellen:

- welche Vorbelastung hat der Honig (schon mal gärenden Honig verfüttert ?)
- wie ist die Lagerung ? Trocken, fest verschlossen und kühl ?

Hat der Honig bei der Ernte aber über 20% Wasser (hierfür gibt es viele Gründe) kann man Ihn bestens zu Met verarbeiten (ob das Wasser schon im Honig ist oder ich es erst zugebe ist egal).
Hier kann man bei guten Imkern die selbst keinen Met machen ein guten Preis erzielen.

Fazit:
Feuchter Honig >20% Wasser ist gut für Met geeignet
feuchter Honig >20% der gärt ist nicht wirklich geeignet für Met

Gruß
neugierer ...
... der auch weiß das Andreas querliest !

[Dieser Beitrag wurde am 30.10.2009 - 16:01 von Neugierer aktualisiert]
Gruß, Neugierer ...

Lecker Honig, lecker Wein .... so soll es sein !
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Gärhonig ?????

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Diesen Thread aus dem Imkerforum habe ich schon mehrfach verlinkt, das ist kein Geheimnis 8-)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Landsmann
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 397
Registriert: 26 Oktober 2008 00:00

Gärhonig ?????

Beitrag von Landsmann »

Ok, danke für die Antworten. Ich werde es sein lassen. Bleibe aber im Kontakt mit dem Imker, vielleicht gibt es im nächsten Jahr ja wieder Honig mit zuviel Feuchtigkeit ! Der Landsmann 8-)
"Die Leber wächst mit Ihren Aufgaben"
Antworten

Zurück zu „Fragen zum Honig und zu Honigsorten“