Ab wann sollte der Wein nach Wein schmecken?

Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Ab wann sollte der Wein nach Wein schmecken?

Beitrag von Birgit »

Man kann die Süße unabhängig vom restlichen Geschmack beurteilen. Wenn diese Süße einem richtig vorkommt und diese für 14 Tage stabil ist, wird für den Verlust der Süßkraft, nochmals um 1/3 aufgezuckert. Dann geht der Wein für einige Monate spundvoll in die Klärung und dann kann, vor der Flaschenfüllung, Geschmack und Restsüße nochmals beurteilt und die Restsüße nochmals eingestellt werden.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Tom
Unregistriert
Unregistriert

Ab wann sollte der Wein nach Wein schmecken?

Beitrag von Tom »



[Dieser Beitrag wurde am 31.07.2008 - 20:24 von Tom aktualisiert]
roberto
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 75
Registriert: 28 Juli 2006 00:00

Ab wann sollte der Wein nach Wein schmecken?

Beitrag von roberto »

Naja, ich bin auch Anfänger und mir hat man genauso gesagt. einfach alles in den Ballon und warten und dann isser fertig.Keine Ahnung, wie die alle den Wein geniesbar bekommen haben, aber ein wenig mehr Arbeit steckt schon drin.Und ich denke, wenn er wirklich schmecken soll, dann ist die Arbeit doch gut investiert.Wenns ein bischen mit Liebe gemacht wird, dann spielt die Zeit ja eh keine Rolle.Jedenfalls mit dem Zusammenschütten und warten klappt nicht.
Jaja, man hat´s wohl anfangs nicht leicht, aber leicht hat´s dafür einen.
sigi
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3361
Registriert: 24 Juli 2004 00:00

Ab wann sollte der Wein nach Wein schmecken?

Beitrag von sigi »

Tom hat geschrieben:egal mit welchen fruchtfehlern. die kann man ja zum teil beim waschen beseitigen (ausschneiden fauller stellen). und selbst wenn... immer noch besser als aus´m beutel.
Hallo Tom,

und selbstwenn... :?: ...eben nicht.

Würde niemandem empfehlen, verfaulte oder verschimmelte Früchte zu nehmen... :mrgreen:


Tom hat geschrieben:allerdings beeinträchtigt ein zu hoher alk.-gehalt auch bei natürlichen früchten den geschmack
Glaub ich Dir nicht... :D

Gruss... Sigi
Schwäbisches Fünfgängemenü: Ein Zwiebelrostbraten und vier Viertele Trollinger

Der wo koin Wei mog und koin Gsang ond koine luschtige Weiber, der wird nie a Jäger, der bleibt emmer a Treiber

Tom
Unregistriert
Unregistriert

Ab wann sollte der Wein nach Wein schmecken?

Beitrag von Tom »



[Dieser Beitrag wurde am 31.07.2008 - 20:26 von Tom aktualisiert]
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Ab wann sollte der Wein nach Wein schmecken?

Beitrag von Tompson »

Kommt darauf an.
Kirschen vertragen eine Menge Alkohol, da kann man regelrechte Schlüpferstürmer draus machen.

Gegenbeispiel: Quitte. Gerade wenn man einen feinen, nicht so aufdringlichen Quittenanteil einstellen mag, darf man den Alkoholgehalt nicht zu hoch werden lassen.
Oak ne jechn!
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Ab wann sollte der Wein nach Wein schmecken?

Beitrag von Birgit »

Bei den meisten Weinen ist der sprittige Abgang nach ein paar Wochen Lagerung weg, besonders wenn der Glyceringehalt hoch genug ist. Halt der Vorteil der Südweinheferassen ?-|

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

sigi
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3361
Registriert: 24 Juli 2004 00:00

Ab wann sollte der Wein nach Wein schmecken?

Beitrag von sigi »

Tompson,

nach verschiedenen Versuchen geh ich inzwischen für meine Weine davon aus, dass Geschmacksintensität
nicht durch den Alkoholgehalt, sondern durch die verwendete Fruchtmenge eingestellt bzw beeinflusst werden kann.

Tom,

"Kratzen" liegt meiner Meinung nach an Herstellungsfehlern oder Ungeduld.


Beide Ansichten stell ich zur Diskussion... :D

Gruss... Sigi

[Dieser Beitrag wurde am 08.08.2006 - 20:38 von sigi aktualisiert]
Schwäbisches Fünfgängemenü: Ein Zwiebelrostbraten und vier Viertele Trollinger

Der wo koin Wei mog und koin Gsang ond koine luschtige Weiber, der wird nie a Jäger, der bleibt emmer a Treiber

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31392
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Ab wann sollte der Wein nach Wein schmecken?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Sigi hat geschrieben:"Kratzen" liegt meiner Meinung nach an Herstellungsfehlern oder Ungeduld.
Das sehe ich ähnlich. 90% unserer Weine haben >14% und da kratzt in der Regel absolut nichts, insbesondere wenn der Abfüllschock überunden ist. Die Gärführung ist wichtig: Eine gesunde, gute Reinzuchthefe für einem gesunden Wein ohne fuselige Gärungsnebenprodukte.

Ein angenehmer Nebeneffekt: Ich bekomme von unserem Stoff keine Kopfschmerzen. Was man von dem gekauften, eher niedervolumigen Stoff leider nicht behaupten kann :( Birgit hatte mal ne große Flasche Weißwein einer bekannten Marke gekauft, nur weil sie eine leere 1,5 L Flaschen haben wollte. Der roch schon nach Böckser und am nächsten Morgen ist mir der Kopf weggeflogen :!:
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zur Praxis“