Gärballon undicht?

Weinballons, Fässer usw.
Antworten
Joerg1
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 25
Registriert: 31 Oktober 2012 00:00

Gärballon undicht?

Beitrag von Joerg1 »

Hallo Gemeinde,

wie in einem anderen Thread beschrieben, mußte ich meinen Maracujaansatz auf Grund hoher Säurewerte etwas verlängern. Dadurch wurde es zu eng im 15L-Ballon und ich hab bei h.s24 2x20L-Ballone bestehlt.

Kaum angekommen hab ich sie gesäubert und den Ansatz umziehen lassen. Gleich noch für 1%Alc 300g Zucker auf 15 Liter reingegeben und gut geschüttelt.

.....und nichts tut sich im Gärröhrchen, absolut Tote Hose :schlecht:

Beim Untersuchen des Ballons fiel mir dann auf, dass die Teile wohl nicht passgenau zusammen gepresst wurden. An den Seiten des Halses ist jeweils eine kleine Nase sicht- und fühlbar ?-| .

Dadurch konnte das CO² an der Gärkappe vorbei entweichen.

Hab mir dann erstmal mit einer Schlauchschelle geholfen und jetzt blubbert es wieder anständig.

Den zweiten Ballon werd ich jetzt erst einmal mit dem Dremel bearbeiten :shock:


Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Gärballon undicht?

Beitrag von 420 »

Hallo Joerg1,

das habe ich bis jetzt noch nicht gehabt. Kann natürlich in der Galsfabrik passieren, dass die Naht nicht sauber bearbeitet worden ist. Es könnte auch sein, dass die Form nicht mehr 100 %ig in Ordnung ist.

Bei mir ist bei einer Bauchflasche die Öffnung nicht ganz rund. Hier ein Bild:



Sie hat auch sonst keine Naht, ist alt, hat ca. 32 Liter Fassungsvermögen und Lufteinschlüsse - wird wohl mundgeblasen sein.

Und mit dem Dremel dann bitte auch eine Schutzbrille tragen. Sicher ist sicher.

Grüße
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Joerg1
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 25
Registriert: 31 Oktober 2012 00:00

Gärballon undicht?

Beitrag von Joerg1 »

Hallo 420,

das hatte ich bis jetzt auch noch nie. Hab meine Ballons immer dort bestellt und noch nie Probleme gehabt. Aber bei Ho..bach haben sie nur 25L-Ballone und die waren mir bis jetzt zu unhandlich. Werde aber doch darauf wechseln, aber nur im Holzgestell. Werde mir ein paar basteln.

Mit Schutzbrille ist klar, mach ich immer, wenn ich mit Wein :schlecht: und Werkzeug hantiere 8-)

Gruß
Joerg1
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Gärballon undicht?

Beitrag von 420 »

Ja, auf zur Tat. Und als Belohnung....
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31392
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Gärballon undicht?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Blos nicht den Dremel nehmen :schlecht: Dann doch lieber einen passenden Stopfen kaufen, das ist gar nicht teuer und dürfte die frustfreieste Lösung sein.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Gärballon undicht?

Beitrag von 420 »

Warum?

Dremel mit Diamantschleifer... Ist ja nur eine kleine Naht. Zur Not mit Schleifpapier oder auch Bandschleifer bearbeiten.

Aber Stopfen.... klar, die einfachste Lösung. :D

Grüße

[Dieser Beitrag wurde am 06.04.2013 - 00:31 von 420 aktualisiert]
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Joerg1
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 25
Registriert: 31 Oktober 2012 00:00

Gärballon undicht?

Beitrag von Joerg1 »

@Fruchtweinkeller,

hab ich noch gar nicht dran gedacht, war immer auf die Kappe fixiert :| . hab nochmal kontrolliert; der Innenhals ist i.O. Da ist kein Versatz der Naht zu spüren.

Also besser Stopfen besorgen 8-)

Gruß

Joerg1
Benutzeravatar
KommandeurMumm
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 875
Registriert: 03 Februar 2012 00:00

Gärballon undicht?

Beitrag von KommandeurMumm »

Nabend.
Ich habe 3 große Ballons, bei denen ich Stopfen nehmen muss, da es keine passenden Kappen über 4A gibt. Allerdings sind da hin und wieder die Stopfen auch nicht ganz dicht gewesen, sodass ich da mit Klebeband (oder was grad da war) dafür sorgen musste, dass die Teile dicht wurden. Will sagen: mit Stopfen muss es nicht besser werden, versuchen würde ich es aber trotzdem (so ein paar Stopfen da zu haben ist sicher nicht verkehrt, auch wenn man sie nicht immer braucht).
"Der Mann, der den Berg abtrug, ist der gleiche, den man jahrelang kleine Steine tragen sah."
- Chinesische Weisheit
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Gärballon undicht?

Beitrag von 420 »

@KommandeurMumm

bei den Stopfen habe ich zwei unterschiedliche Macharten.

Eine Machart ist von innen hohl und die andere Produktionsart ist massiv.

Bei der etwas ovalen Öffnung der Bauchflasche ist der von unten hole Stopfen besser geeignet. Der ist dicht.

Grüße
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Antworten

Zurück zu „Gärbehälter“