Frage zu Schlehenweinrezept von Fruchtweinkeller

Verwendung der nötigen Zutaten
Antworten
Grimaldie
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 1
Registriert: 04 Oktober 2011 00:00

Frage zu Schlehenweinrezept von Fruchtweinkeller

Beitrag von Grimaldie »

Hallo Leute, habe gerade jede Menge Schlehen gesammelt und mir das Rezept vom Fruchtweinkeller rausgesucht. Für eine Ansatzmenge von 20L benötigt man 12 kg Schlehen. Leider steht nicht im Rezept, wieviel Wasser man verwenden muß.
1 kg Schlehen = 1Liter Wasser ?

Danke schon mal
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Frage zu Schlehenweinrezept von Fruchtweinkeller

Beitrag von JasonOgg »

Oh bist Du früh dran, hattet Ihr schon Frost?

Die 20l sind die angestrebte Endmenge, Du füllst die Maische einfach auf 20l auf. Allerdings geben 12kg Schlehen wahrscheinlich 6 "Liter" Pressrückstände. Dafür kommt dann noch Zucker dazu und beim Säuremessen wirst Du möglicherweise verdünnen müssen. Jetzt hast Du auch schon einen Eindruck, wie "dick" bzw. aromatisch der Weinling ist und kannst die Menge noch anpassen. (Auch wenn es jetzt fürchterlich schmeckt)

Die Rezepte sind von den Mengen eigentlich ganz gut ausbalanciert, dass das am Ende passt. Zumindest ungefähr, denn Früchte sind Naturprodukte, deren Säure, Aroma und Saftgehalt schon kräftig variieren kann.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Teac
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 120
Registriert: 11 Januar 2010 00:00
Wohnort: Helmstedt

Frage zu Schlehenweinrezept von Fruchtweinkeller

Beitrag von Teac »

also frost sollten sie schon gehabt haben,sonst haste ein kleines problem mit den gerbstoffen.nur der strauch kann kurz nach den frost die stoffe aus der frucht herausziehen.................... :schlecht:

[Dieser Beitrag wurde am 04.10.2011 - 20:44 von Teac aktualisiert]
Es gibt Leute die duerften gar kein Rechner besitzen!
Antworten

Zurück zu „Zutaten“