Flohmarktschätze

Antworten
animal2405
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 178
Registriert: 30 Juni 2006 00:00

Flohmarktschätze

Beitrag von animal2405 »

Ich habe heute mal wieder bei einem Bekannten hereingeschaut der einen Scheunenflohmarkt in der Nachbargemeinde betreibt. Da fiel mir einer dieser Luxus-Weinkühlschränke ins Auge. Sah sehr gepflegt aus und sollte 20 Euronen kosten. :schlecht:
Wenn ich den Platz dafür hätte könnte ich schon darüber nachdenken mir so etwas in die Küche zu stellen. Was man nicht alles findet ohne es zu suchen.
:shock:
wok
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 2128
Registriert: 21 September 2005 00:00

Flohmarktschätze

Beitrag von wok »

Ja damit kann man ganz toll einen Weinkeller ersetzen . . . :D


Gruss WOK
Honni soit qui mal y pense
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31417
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Flohmarktschätze

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Glückwunsch zu dem Schnäppchen!

Beim Lesen kam mir ein Gedanke: Gibt es eigentlich inzwischen entsprechende Schränke für stehende Flaschen? Habe erst kürzlich von einer Studie gehört, nach der die stehende Lagerung von verkorken Flaschen mindestens gleich gut, eher sogar besser sei als die liegende Lagerung.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Flohmarktschätze

Beitrag von Josef »

Warum? Hier kippt gerade ein ungeschriebenes Gesetz :schlecht: liegen war immer ein muss???
animal2405
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 178
Registriert: 30 Juni 2006 00:00

Flohmarktschätze

Beitrag von animal2405 »

Ich habe leider gar keinen Keller, nur eine winzige Vorratskammer die jetzt schon heillos überfüllt ist. :(
Der Kühlschrank wartet nun auf einen (Frucht-)Weinfreund der ein wenig mehr Platz hat als ich. ?-|
Obwohl es mir allein das Design angetan hat. Einen Kühlschrank mit Glasfront finde ich doch schön.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31417
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Flohmarktschätze

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Das wird in manchen Foren sehr kontrovers diskutiert.

Hier der Ratgeber aus Geisenheim:

www.weinbauauktion.de/deutsch/pr … nheim.html

Ich denke, für Otto Normalbürger ist es egal ob er seine Diskounter-Weinflaschen liegend oder stehend lagert. Aber gerade im Hochpreissegment würde ich erwaten, dass jemand die Werbetrommel für einen neuen revolutionären Weinklimaschrank rührt, in dem Flaschen stehen... Macht natürlich nur Sinn wenn ausgesprochene "Traubenweintrinker" mental stabil genug sind für solche Revolutionen :D :twisted:

Klingt für mich jedenfalls alles plausibel. Einen Vorteil hat die stehende Lagerung mit Sicherheit: Wird der Korken undicht kann nichts auslaufen und man muss keinen angetrockneten Siff wegwischen :twisted:

[Dieser Beitrag wurde am 27.09.2008 - 22:39 von Fruchtweinkeller aktualisiert]
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
wok
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 2128
Registriert: 21 September 2005 00:00

Flohmarktschätze

Beitrag von wok »

Hält allerdings nicht so lange.
Nach 10 Jahren ist der Wein oxydiert.
Und dann kannst du ihn wegkippen. :mrgreen:


Gruss WOK
Honni soit qui mal y pense
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Flohmarktschätze

Beitrag von Josef »

Da mit Sicherheit jeder seine Flaschen liegend lagert, wird es hier wohl kaum Erfahrungswerte geben.
Natürlich liegen auch meine Flaschen. Bis auf eine Flasche Pflaumenwein, die stand mind 2Jahre. Eine kleine Fliege hatte sich vor dem verkorken in der Flasche verirrt und ich wollte die Flasche eigentlich wegkippen. :( Hab sie aber einfach in die Ecke gestellt.
Irgendwann habe ich sie doch geöffnet die Fliege (war wirklich eine sehr kleine) rausgefiltert und den Wein probiert. Er schmeckte ganz normal, also nicht oxidiert oder sonst irgendwie komisch. :shock:
Ich denke bei der nächsten Abfüllung werden einfach mal ein Paar Flaschen stehend gelagert.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31417
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Flohmarktschätze

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Erinnert ihr euch noch an den Thread "Kellerarchäologie"? Der Wein war fast ausschließlich stehend gelagert und war noch erstaunlich gut in Form. Da fehlte freilich der saubere Vergleich mit liegenden Flaschen.

Man müsste mehrere Flaschen lagern, liegend und stehend, und zu fixen Zeitpunkten je eine Flasche öffnen. Verkosten und am Besten direkt die freie schweflige Säure bestimmen. Und in zehn Jahren können wir die Ergebnisse hier austauschen :shock:
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Thema Wein“