Flocken im Wein

Antworten
jeakaestner
Unregistriert
Unregistriert

Flocken im Wein

Beitrag von jeakaestner »

Vielleicht weiß jemand bescheid??

Ich habe eine Sauerkirschwein gemacht - hatte zur
Anfang eine Hefeböckser - dies habe ich mit schwefeln und umstechen gut beseitigen können - Ergebniss eine wunderbare Wein nicht zu süß und nicht zu sauer - 11% :D - habe dann nach der letzte Schwefelung kleine Flocken gemerkt die sind überall also nicht nur auf der Oberfläche sondern auch in der Wein selbe - habe einmal gesiebt und pasturisiert - hat aber nix genutzt - die Flocken sind wieder da - sehen weißlich aus.
Geschmacklich habe ich bis jetzt keine Unterschied merken können (event. ein tick saure geworden)aber sonst?? Ist dies event. Weinstein?? Was kann mann hier machen?
Um jeder Rat bin ich Dankbar

Alex
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Flocken im Wein

Beitrag von fibroin »

Oh, schade, da weiß ich im Moment auch keinen Rat.

Sinken denn die Flocken bei Ruhigstellung zu Boden? Das würde bei Weinstein passieren. Ich würde da zuerst mal abwarten und beobachten. Vielleicht fällt noch anderen was ein.

Traurig
Fibroin
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
jeakaestner
Unregistriert
Unregistriert

Flocken im Wein

Beitrag von jeakaestner »

Nee, die Flocken schweben - sieht ein wenig wie eiersuppe aus!! Ich schätze das ist dann wohl kein Weinstein sondern was anderes - tcha ich schätze wenn keine was weiß dann bleibt mir wohl nichts anders übrig als das ganze Brennen zu lassen - da war dann wenigstens die ganze Mühe nicht ganz um sonst und vielleicht ist der Kirschschnaps geschmacklich auch OK - tcha jede muß wohl sein Lehrgeld zahlen :shock:
jeakaestner
Unregistriert
Unregistriert

Flocken im Wein

Beitrag von jeakaestner »

Ich bin mir jetzt nicht so sicher, die Flocken sinken nach unten :?:

Was wäre wenn es Weinstein ist?? Kann mann dies entfernen?? Ich habe bereits einmal grob gesiebt und am nächsten Tag war alles wieder voll - ich dachte Weinstein kommt vom Säure Gehalt des Weines, aber so sauer ist er nicht.

weiß jemand rat? Habe die mindestens 5 Mal umgestochen um der Hefeböckser weg zu kriegen - hilft es etwas durch Kaffeefilter oder ähnliches??

danke im voraus
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31419
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Flocken im Wein

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Grüssle,

also ich glaube nicht daran, dass das Weinstein ist, der sollte kristallin aussehen und bevorzugt am Boden sein. Ich kann es jetzt auch nicht auf die Schnelle belegen, aber wenn mich mein Gedächtnis nicht trügt, enthalten Kirschene auch keine Weinsäure, die ja zusammen mit Kalium- oder Calcium den Weinstein bildet.
Der Hefe- bzw. Lagerböckser kann einher gehen mit der Auflösung (Autolyse) der Hefezellen. Dadurch kann Protein freigesetzt werden. Wenn Protein seine natürliche Faltung verliert (das Protein denaturiert), so fällt es oft aus und sieht dann flockig-hell aus. Bestes Beispiel dafür ist das Kochen eines Eis oder natürlich die von Dir beschriebene Eiersuppe :) Ich vermute, das ist genau das, was Du im Wein siehst, nämlich denaturiertes Protein. Die Flocken kann man abfiltern oder abseihen, aber möglicherweise wird mit der Zeit noch weiteres Protein ausflocken. Man könnte eine Eiweißfällung mit Tannin ausprobieren (siehe Homepage).

Tschüss, Andreas
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
jeakaestner
Unregistriert
Unregistriert

Flocken im Wein

Beitrag von jeakaestner »

Wow - der Vorgang hört sich ziemlich komplex an :schlecht: Danke für den Tipp werde ich auf jeden Fall ausprobieren


Alex
Antworten

Zurück zu „Abstich, Klärung und Filtration“