5 Kilo Rhabarber

steve
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 308
Registriert: 03 Oktober 2005 00:00

5 Kilo Rhabarber

Beitrag von steve »

Äh... Bahnhof?
ähm, stimmt denn meine Rechnung?
Nach deiner Grundregel (4g pro Kilo Rhabarber) habe ich ja ( 9 x4 = 36) 9gramm zuviel Calciumcarbonat genommen.

steve
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31391
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

5 Kilo Rhabarber

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ersetze 0,79 in der Rechnung durch 0,67 und es stimmt.
Habe die Homepage aktualisiert, ich hoffe dadurch kommt Licht in die Sache.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
steve
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 308
Registriert: 03 Oktober 2005 00:00

5 Kilo Rhabarber

Beitrag von steve »

Fruchtweinkeller hat geschrieben: Ersetze 0,79 in der Rechnung durch 0,67 und es stimmt.
Habe die Homepage aktualisiert, ich hoffe dadurch kommt Licht in die Sache.
Nee, die Verwirrung ist gewachsen,
sorry wenn ich mich etwas dusselig anstelle.
also:
9 Kilo Rharbarber
in Etappen auggekocht und abgepresst, ergaben
12 Liter Flüssigkeit, da die Säure gemessen =
10g/L
gerechnet und nach "alter" Formel ( 47,4g exaktes Ergebniss)
also 45g Calciumcarbonat dazu ( habe ich jetzt schon gemacht - sprich irreversibel)

So, nach der "alten" Faustformel 4g/L ( 9 x 4 =36)
habe ich 9g zuviel rein getan, nach der richtigen Formel 5,5g/L ( 9 x 5,5 = 49,5) bin ich im grünen Bereich.
Aber; Berechnung nach gemessener Säure
"alt" - 12L x 5 x 0,79 = 47,4g grün

richtig - 12L x 5 x 0,67 = 40,2g roter Bereich

Habe ich jetzt ca. 5g zuviel Calciumcarbonat dazugeworfen? :schlecht:

Ich frage so hartnäckig, weil ich ja jetzt noch die Chance hätte eine falsche Berechnung zu korregieren.
Die 5,2 Kilo Rharbarer dümpeln hier ja noch Calciumcarbonatfrei rum, gegen Abend müssten die aber auch weiterverarbeitet werden, sonst gammelts mir wahrscheinlich weg.

steve
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31391
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

5 Kilo Rhabarber

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ja, Du hast etwas zu viel Kalk reingegeben. An der Berechnung der notwendigen Kalkmenge nach Säuremessung ist und bleibt der notwendige Multiplikator 0,67, wie er auch der Homepage steht und stand, und nicht 0,79.
Macht aber nix. Das ist ein Fehler von nicht einmal 20%. Das dürfte innerhalb des zu erwartenden Messfehlers bei der Säuremessung plus eventueller Schwankungen im Verhältnis von Oxal- zu Apfelsäure liegen. Das alles ist keine exakte Wissenschaft, mit Hausmitteln ist das auch nicht möglich.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
steve
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 308
Registriert: 03 Oktober 2005 00:00

5 Kilo Rhabarber

Beitrag von steve »

Okay, Danke,
dann lass ich es erstmal so.
Vielleicht noch eine Kleinigkeit:
20 x 0,67 ist 13,4 und nicht 15,8
Dieser kleine Rechenfehler hat mich nämlich dazu gebracht von 0,79 als richtigen Wert auszugehen.

Grüße

steve
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31391
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

5 Kilo Rhabarber

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Wird auch noch berichtigt ?-|
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
steve
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 308
Registriert: 03 Oktober 2005 00:00

5 Kilo Rhabarber

Beitrag von steve »

Hi,
habe vorhin abgezogen.
Gesamtsäure so bei 5 bis 5,5g/L.
Damit bin ich ganz zufrieden.

Prost und Grüße

steve
Tybald
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 466
Registriert: 12 November 2005 00:00

5 Kilo Rhabarber

Beitrag von Tybald »

Noch eine Frage zum Sommererwachen:
Auf der HP steht ja, man soll die pürierten Erdbeeren und den Rhabarber(auch die Orangen- und Zitronenschalen?) mit dem Zucker ziehen lassen.
Nur mit dem Zucker oder auch mit dem Honig?

Ich habe ausserdem den Rhabarber mit Schale verarbeitet, war das in Ordnung?

Gruß

Tybald
-Non nobis domine, non nobis, sed nomine tuo da gloriam-

-Carpe noctem-

-Nicht dem Leben mehr Jahre, aber den Jahren mehr Leben geben!-


Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

5 Kilo Rhabarber

Beitrag von Birgit »

Nur Rhabarber, Erdbeeren und Zucker ziehen lassen, ohne Schalen.

Rhabarber braucht man nicht schälen.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Antworten

Zurück zu „Wein aus Gemüse“