Flaschen mit Schraubverschluss??

Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Flaschen mit Schraubverschluss??

Beitrag von Birgit »

Bei der Abfüllung gelöster Sauerstoff der nicht durch eine Schwefelung gebunden wurde reicht völlig.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Colon
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 110
Registriert: 07 Februar 2007 00:00

Flaschen mit Schraubverschluss??

Beitrag von Colon »

Alles ist wie immer. Nur die Kopfschmerzen sind noch schlimmer.

Mist.
Frauenlieb' und süßer Wein,
kann morgen beides Essig sein.

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31391
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Flaschen mit Schraubverschluss??

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Weinerhitzung ist ganz wesentlich zur Herstellung von "baked sherries". Es wird wohl niemand ernsthaft behaupten können, eine Sherrysierung wäre geschmacksneutral. Wer es mag, der möge es machen, ich tue das meinen Weinen nicht an.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Flaschen mit Schraubverschluss??

Beitrag von fibroin »

Ich bleib dabei: Jeder darf seine Weine so herstellen wie er möchte. Allerdings bin ich ein Mensch der Tat!

Um festzustellen, welcher Wein dann besser ist, da bleibt nur der direkte Vergleich!

Ich habe schon gute Filterweine und gute Nichtfilterwene kennengelernt. Aber pasteurisierte Weine kenne ich nicht. Auch ungeschwefelte Weine nicht. Wann tauche die zum Vergleich bei Fruchtweintagungen auf?

Das wäre doch was. :D
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31391
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Flaschen mit Schraubverschluss??

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Fibrion, erinner dich an unseren unterschwefelten Spätburgunder: Innerhalb von Minuten nach dem Öffnen war das Bouquet völlig zusammengebrochen.

Probier die Pasteurisierung doch selbst aus. Mach einen Wein, jeweils die Hälfte wird pasteurisiert bzw. gefiltert. Dann kannst Du alle paar Monate zwei Vergleichsflaschen öffnen und verkosten. Am Besten ist es natürlich, wenn Du beim Verkosten nicht weißt, welcher Wein welcher ist.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Abfüllung und Lagerung“