Filtern mit Pumpe

Antworten
surfer01
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 9
Registriert: 18 September 2006 00:00

Filtern mit Pumpe

Beitrag von surfer01 »

Hallo,
ich habe hier schon diverse Berichte gelesen, welche davon handelten, den Wein klar zu bekommen (mitunter auch den Beitrag, vom Selbstbau einer Anlage).
Warum kann man denn nicht einfach eine Pumpe mit z.B. Edelstahl-Pumpengehaüse nehmen und sich dann ein Filtergehäuse dazu bauen (ohne diverse Druckbehälter und ähnliches)?
Also Weinballon (trüb) - Schlauch - Pumpe - Schlauch - Weinballon (klar). Kann man ja vielleicht einen Simplexfilter benutzen.
Hier noch ein Beispiel, da kann man über die Bohrmaschine regeln: Pumpe

[Dieser Beitrag wurde am 02.01.2007 - 17:46 von surfer01 aktualisiert]
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Filtern mit Pumpe

Beitrag von fibroin »

Klar geht das. Du mußt nur die passenden Geräte zusammenbekommen. Allerdings muß die Pumpe regulierbar sein und nicht nur mit voller Kraft arbeiten können. Ein Kugelventil im Eingang und ein Manometer im Ausgang täte dann ganz gut.

Dann wird das ganze wieder teuer, dass der Druckbehälter die günstigere Lösung wäre.

[Dieser Beitrag wurde am 02.01.2007 - 17:02 von fibroin aktualisiert]
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Antworten

Zurück zu „Abstich, Klärung und Filtration“