Filteranlage-Bauanleitung

Antworten
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Filteranlage-Bauanleitung

Beitrag von Josef »

Aufbau und Bauanleitung einer Wein-Filteranlage

Da der ursprüngliche Thread „Filteranlagen Eigenbau“ eine unüberschaubare Größe erreicht hat, und ich immer wieder nach einer Bauanleitung, Details und Bezugsquellen gefragt werde, sollen die nächsten Seiten einen Überblick, so wie eine Bauanleitung, für eine Filteranlage geben.
Bei der Eigenentwicklung stand nicht ein günstiger Anschaffungspreis im Vordergrund, sondern ein rationelles und kostengünstiges Arbeiten mit geringen Folgekosten.

Die Vorteile gegenüber herkömmlichen Filteranlagen sind:

- Großer Druckbehälter von 20 Litern. Gegenüber sonst 5 – 10 Litern. Lästiges Nachfüllen entfällt.
- Nur 1 Filterschicht je Größe (grob, mittel, EK) Gegenüber 2 Filterschichten, selbst wenn nur ein paar Liter Wein zur Filterung anstehen.
- Gleichzeitige Nutzung von Filterschichten unterschiedlicher Porengröße in einem Arbeitsgang. Der Wein kann in einem Arbeitsgang grob, mittel und EK gefiltert werden. Der Wein kommt nur einmal mit Sauerstoff in Kontakt.

Der Filter ist so aufgebaut das man ihn mit wenigen Hilfsmitteln nachbauen kann.

Achtung!!!!
Der Nachbau einer solchen Anlage erfolgt auf eigene Gefahr. Alle Angaben sind nach meinem derzeitigen Wissensstand gemacht. Da hier mit Druck gearbeitet wird, ist immer Vorsicht geboten. Der Wein kommt mit verschiedenen Materialien in Kontakt. Ich kann nicht 100%ig garantieren das alle verwendeten Materialien Lebensmitteltauglich sind und mit Wein in Berührung kommen dürfen.

Der Aufbau:
1. Druckerzeuger
2. Ventil oder Druckluftanschluss
3. Druckbehälter
4. Druckplatte mit Anschlüssen
5. Dichtung
6. Weinheber
7. Dichtring
8. Druckschlauch
9. Anschlussverschraubung
10. Acrylglasplatten
11. Dichtschlauch
12. Filterplatten
13. Filterverschraubung
14. Schlauchklemme
15. Ablaufschlauch
16. Zuhaltung des Druckbehälters
17. Sieb hinter den Filterplatten
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Filteranlage-Bauanleitung

Beitrag von Josef »

Details:

1. Druckerzeuger

Luftpumpe:
Eine Fußluftpumpe für Autoreifen kann eingesetzt werden. Sie liefert problemlos den erforderlichen Druck von 1 bis max. 2 Bar.

Kompressor:
Wird ein Kompressor verwendet, entfällt das lästige Nachpumpen. Es sollte darauf geachtet werden, dass er einen ölfreien Anschluss besitzt, bzw. dass er keine ölhaltige Luft liefert. Der Ausgangsdruck muss am Manometer ablesbar und stufenlos einstellbar sein.

Pressluftflasche:
wie sie als Atemluftflasche für Feuerwehrleute und Taucher verwendet wird müsste mit entsprechendem Druckminderer auch Funktionieren. Eine solche Flasche soll angeblich sauber gefilterte Luft liefern. Über Anschaffungs- und Nachfüllkosten liegen mir leider keine Zahlen vor.

Kohlensäureflasche
Die eleganteste, für den Wein optimalste aber auch teuerste Variante ist die Verwendung einer Kohlensäureflasche. Der Wein kommt weniger mit Sauerstoff in Verbindung als bei den Druckluftvarianten. Des Weiteren wird eine Armatur mit stufenlosem Druckminderer benötigt.


2. Ventil oder Druckluftanschluss

Je nach Gerätewahl für die Druckerzeugung benutzt man einen passenden Anschluss. Ein Fahrrad oder Autoreifenventil. Eine Druckluftkupplung, oder eine Kohlensäureverschraubung. Die Materialwahl ist hier noch nicht von Bedeutung, da diese Teile nicht mit dem Wein in Berührung kommen.


3. Druckbehälter

Als Druckbehälter habe ich eine ausgediente Edelstahl Milchkanne verwendet. Diese Kanne verfügt über eine große Öffnung. Sie lässt sich so gut befüllen. Der Nachteil ist, dass man für die Öffnung eine sehr stabile Zuhaltung benötigt, sonst entweicht die Luft zwischen Dichtung und Druckplatte.
Es können auch andere Behälter verwendet werden. Es muss auf die Wahl des Materials geachtet werden, da dieses auch mit Wein (Alkohol und Säure) in Berührung kommt.


4. Druckplatte mit Anschlüssen

Die Druckplatte ist aus 25mm Plexiglas. Durch das Plexiglas kann man den Flüssigkeitsstand im Druckbehälter gut beobachten. Plexiglas lässt sich leicht verarbeiten, so dass die Anschlüsse für Druckluft und den Druckschlauch eingebohrt bzw. geschraubt werden können.



5. Dichtung

Um die Druckplatte zum Druckbehälter hin ausreichend abzudichten habe ich einen roten Gummischlauch vom Weinheber mit Sekundenkleber zu einem Ring zusammen geklebt und der Länge nach aufgeschnitten. So kann die Dichtung auf den oberen Rand des Behälters gesteckt werden.


6. Weinheber

Den Ausgang aus dem Druckbehälter bildet das gebogene Rohr des Weinhebers.


7. Dichtring

Als Dichtung in der Druckplatte wird ein 2cm Stück roter Gummischlauch verwendet.


8. Druckschlauch

Ein Bierleitungsschlauch kann bei passenden Anschlüssen zwischen Druckplatte und Filterplatte geschraubt werden. Dieser kann durch die Verschraubung zum reinigen leicht entfernt werden.

9. Anschlussverschraubung


10. Acrylglasplatten

Die eigentlichen Filterschichten werden von 2, 20mm Acrylglasplatten zusammengehalten.
In den Platten befinden sich, zur Verschraubung, je 6 Bohrungen 8,5mm.

Hier eine Warnung:
Acrylglas ist in Verbindung mit Alkohol nicht ganz unumstritten. Alkohol greift das Acrylglas an und es wird Spröde. Im schlimmsten Fall kann der Filter bei der Druckbelastung platzen. Ob sich durch Alkohol auch giftige Substanzen aus dem Acrylglas lösen können ist mir nicht bekannt.

Meine Platten zeigen auch nach mehrmaligem Gebrauch auf der Oberfläche keine sichtbare Veränderung. Ich persönlich habe keine Bedenken und kein schlechtes Gefühl bei der Verwendung von Acrylglas. Der Wein kommt nur kurz in Kontakt mit den Platten und wird nicht darin gelagert. Wem die Verwendung von Acrylglas zu unsicher erscheint, sollte auf andere Materialien zurückgreifen.

Edelstahl wäre eine denkbare Alternative. Wer die Möglichkeit hat an Edelstahlplatten zu kommen, und diese bearbeiten kann ist sicher nicht schlecht beraten. Aber nicht alle Edelstähle sind auch rostfrei und für Lebensmittel geeignet. Hier sollte unbedingt darauf geachtet werden, dass der ausgewählte Stahl auch für Lebensmittel geeignet ist.



11. Dichtschlauch

Der Dichtschlauch, der die Filterschichten umfasst, ist aus dem roten Gummischlauch des Weinhebers hergestellt. Der Schlauch wird der Länge nach aufgeschnitten und die Enden mit Sekundenkleber zusammengeklebt. Der Sekundenkleber ist sicher nicht Lebensmittelgeeignet. Wem dies zu unsicher ist, der kann auch einen anderen Kleber verwenden. Aber der Kontakt mit Wein an der verklebten Nahtstelle ist fast 0, und kann meiner Meinung nach vernachlässigt werden.


12. Filterplatten

Als Filterplatten werden die Handelsüblichen Filterschichten 220-222mm Durchmesser verwendet.


13. Filterverschraubung

Die Verschraubung besteht aus 6Stk. Schlossschrauben M8 mit Unterlegscheibe und Flügelmutter. Da diese Teile nicht mit dem Wein in Berührung kommen, kann jede handelsübliche Schraube verwendet werden. Verwendet man stärkere Schrauben, M10 oder M12, ist die Flügelmutter auch entsprechend größer, das erleichtert das Nachziehen des Filters.


14. Schlauchklemme

Bei starker Belastung kann sich der Dichtschlauch, welcher die Filterschichten umfasst, nach außen drücken. Der Filter wird undicht und der Wein spritzt seitlich aus dem Filter, bis der Druck nachlässt oder der Druckbehälter leer ist. Aus diesem Grund sollte zusätzlich eine Schlauchklemme um den Filter gezogen werden. Sollte man die Schlauchklemmen in der Größe nicht bekommen, können 2, 125mm Schlauchklemmen miteinander verbunden werden.


15. Ablaufschlauch

Der Ablaufschlauch besteht wieder aus dem roten Gummischlauch des Weinhebers. Er sollte so lang gewählt werden, dass er bis auf den Boden des Ballons reicht, damit der Wein nicht in den Ballon plätschert und unnötig mit Sauerstoff in Berührung kommt.


16. Zuhaltung des Druckbehälters

Der Behälter steht auf einer 30mm starken Schichtholzplatte, welche durch 2/ M12er Gewindestangen mit dem oberen Druckbalken verbunden ist. In der Mitte des Druckbalkens befindet sich eine M24er Gewindestage, welche die Acrylglas-Druckplatte mit einer schweren Unterlegscheibe (auf den Bildern nicht zu sehen) auf den Druckbehälter presst.


17. Sieb hinter den Filterplatten

Damit der gefilterte Wein an der Auslaufseite richtig ablaufen kann, muss hinter die letzte Filterplatte ein Sieb eingelegt werden.



Bezugsquellen:

1. Druckerzeuger

Luftpumpe: Baumarkt

Pressluftflasche: Zubehörhandel für Taucher oder Feuerwehr

Kohlensäureflasche: Getränkehändler oder Gashändler
Zubehörhandel für Schankanlagen

2. Ventil oder Druckluftanschluss: Fahrrad,-oder Autozubehör, Baumarkt

3. Druckbehälter: Div. Anbieter im Internet (zB. Ebay)

4. Druckplatte: zB: Ebay: hbholzmaus oder script.design

5. Dichtung: Die üblichen Lieferanten für Hobbywinzer

6. Weinheber: Die üblichen Lieferanten für Hobbywinzer

7. Dichtring: Die üblichen Lieferanten für Hobbywinzer

8. Druckschlauch: Zubehörhandel für Schankanlagen oder
Ebay: suche unter „Bierleitung“
Druck min. 2Bar.

9. Anschlussverschraubung

10. Acrylglasplatten zB: Ebay: hbholzmaus oder script.design

11. Dichtschlauch Die üblichen Lieferanten für Hobbywinzer

12. Filterplatten Die üblichen Lieferanten für Hobbywinzer

13. Filterverschraubung Baumarkt

14. Schlauchklemme Baumarkt

15. Ablaufschlauch Die üblichen Lieferanten für Hobbywinzer

16. Zuhaltung des Druckbehälters Verschraubungen vom Baumarkt
Holzmaterialien vom Schreiner am Ort
oder aus dem Baumarkt

17. Sieb Haushaltswarengeschäft
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31391
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Filteranlage-Bauanleitung

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Josef,

es ist eine sehr gute Idee, die Bauanleitung gesondert festzuhalten. Falls gewünscht, kann ich den Thread sperren, der besseren Übersicht halber.

A.

Nachtrag: Beitrag ist gesperrt.

Hier noch ein paar Bilder von Josef:

Bild

Bild

Bild
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Filteranlage-Bauanleitung

Beitrag von Josef »

Sperren wäre nicht schlecht, sonst wird er doch wieder zu lang.
Antworten

Zurück zu „Abstich, Klärung und Filtration“