Felicia von Traubenstolz

Traubenstolz
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 360
Registriert: 13 Oktober 2009 00:00

Felicia von Traubenstolz

Beitrag von Traubenstolz »

Nein aufgescheitert habe ich die Maische nicht nach dem Pressen. Vielleicht lag es auch daran, dass ich zwischen den Lagen neue Pressroste verwendet habe. Ich hatte bisher Lattenroste, mit den ich eine sehr gute Ausbeute erzielt habe. Hier konnte der Saft gut ablaufen. Aber seit ich auch Rotwein mache, geben die Lattenroste immer noch ein wenig Farbe ab, und das macht sich im Weißwein nicht so gut. Die neuen "Lagentrenner" sind aus Kunststoff und völlig plan. Eigentlich müsste ich aber zufrieden sein, von 80 kg habe ich 58 Liter Saft gewonnen, das sind 72,5 % Ausbeute.

Gruß Traubenstolz
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Felicia von Traubenstolz

Beitrag von Tompson »

fibroin hat geschrieben: Ich beziehe mich auf ein Gespräch eines Winzers aus Schwaben, der mir seine Erfahrung über Weinsteinausfall mitgeteilt hat.
Er meinte, Weinsteinausfall brauchte nach heutigen Erkenntnissen nicht mehr sein. Der Wein muss einmal in seiner Lagerung einen Temperatursprung von -20 °C von der Gärtemperatur haben, dann fällt der Weinstein aus. Nur das ist ein oft lästiger Arbeitsschritt in der Weinherstellung, der oft entfällt. Man macht das wett mit dem Spruch, Weinstein ist kein Qualitätsmangel. Was aber auch stimmt.

Wie dem auch sei, ich habe es probiert. Mein Wein stand über Nacht draussen, als es leichten Frost gab, am anderen Morgen waren sehr viele Kristalle ausgefallen. In den Flaschen war später kein Weinstein! Nur Risiko, mehr als -4 sollte es nicht sein, dann kann der Wein gefrieren. Das ist für den Wein weniger als für das Gefäß riskant.
Gewaltsam wieder an Licht des Forums gezerrt, weil über hoheWarte sein Projekt nochmal hier nachgelesen ...

Mein Wein hatte in den letzten Tagen einen Temperatursturz von ungefähr 10 °C. Von etwa 2 ° plus auf ... Sperrflüssigkeit ist Doppelkorn, da ist diesmal nix passiert, der Wein selbst hat auch nichts zerfroren :-x

Ob Weinsteinausfall oder nicht - man sieht es nicht. Man sieht bei diesem Wein sowieso nichts 8-)

Naja, so langsam wirds denn auch mal Zeit mit der Weiterbehandlung :twisted:
Oak ne jechn!
Antworten

Zurück zu „Traubenweinherstellung“