Fehler im Rotweinansatz?

Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Fehler im Rotweinansatz?

Beitrag von Birgit »

@MSBerlin

Aber nicht die gesammte Zuckermenge für 3% auf einmal zugeben. Wenn die Hefen den nicht mehr verarbeiten schmeckt es zu süß. Lieber in Etappen.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

MSBerlin
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 130
Registriert: 30 Juli 2005 00:00

Fehler im Rotweinansatz?

Beitrag von MSBerlin »

Hallo und herzliche Herbstgrüße aus dem Emsland.

Der Rotwein ist noch etwas geworden. Wie gesagt habe ich noch in Etappen nachgezuckert. Beim letzten Abziehen und grob filtern lag der Alc. bei 12% und die Säure bei 6,4 g/L. Das habe ich so gelassen und den Wein dann EK-gefiltert und auf Flaschen gezogen.(Die Filterung erfolgt mit einem Filtereigenbau der Marke "Josef". Funktioniert sehr gut!) :schlecht:
Nach 1 Monat Ruhe mal eine Flasche verkostet. Ich muß sagen der trockene Regent ist nicht wiederzuerkennen. Das freut mich. :D
Der Geruch war zuvor bereits verschwunden. Hat zwar etwas lange gedauert, aber dafür auch etwas an Erfahrung gebracht. :shock:
Das ist das Schöne an diesem Forum, dass hier sehr schnelle und fachlich Hilfe gegeben wird. Dank an alle Ratschläger. 8-)

Grüße
MSBerlin
Lieber Wein lesen als gar keine Literatur.
(Den Spruch fand ich in einer Weinstube an der Mosel)
Antworten

Zurück zu „Traubenweinherstellung“