Farbe von Rhabarberwein

Harry
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 155
Registriert: 14 Februar 2005 00:00

Farbe von Rhabarberwein

Beitrag von Harry »

dem kann ich nur zustimmen, ich habe die Säure zwar noch nicht gemessen (faul..) aber die Farbe wird weniger, und bei der Gärung wird ja Säure abgebaut.

der Harry
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Farbe von Rhabarberwein

Beitrag von Birgit »

Hab heute auch die Oxalsäure gefällt. Folgende Beobachtung:

Hab den sehr schön roten Saft auf den Magnetrührer gestellt und das Calciumcarbonat zugegeben und eine Weile rühren lassen. Die Farbe war, wie erwartet, nachdem sich die Klümchen aufgelöst hatten, milchig rosa. Dann habe ich noch geschwefelt weil der Saft bis zum Filtern und der Zugabe der Hefe noch eine Weile steht. Dabei habe ich beobachtet das die Restfarbe von oben nach unten verschwand, also wahrscheinlich verschwindet ein Teil der Farbe auch beim Schwefeln, hat jemand schon ähnliches beobachtet?

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Antworten

Zurück zu „Wein aus Gemüse“