extrem schneller Wein

Antworten
derwikinger
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 25
Registriert: 30 März 2010 00:00

extrem schneller Wein

Beitrag von derwikinger »

Hallo,
ich habe ein kleines Problem und zwar soll ich 5 Liter Beerenwein und 5 Liter Met für eine Personalfeier machen die am 2.8. ist =(
Ich dachte die rede ist für die Weihnachtsfeier und sagte zu und jetzt war die sommerfeier gemeint =( ich sagte zwar den Kollegen das der wein sicherlich nicht der beste in der kurzen zeit ist, aber die lieben kollegen meinen hauptsache sbirnt. Ich kam dan mit der ausrede ich hätte keine Hefe mehr aber naja was macht unser Küchenchef? er ruft ein Weingut an und die hefe ist morgen da. Benutzen soll ich sachen die wir da haben also hätte ich jede menge SauerkirschenTK, 500g JohanisbeereTK und 750g Erdbeeren TK, 3KG Honig, verschiedene Säfte, ein paar frische Erdbeeren Äpfel orangen......
Meint ihr man kann nen einigermaßen gut schmeckenden Wein daraus machen??? ich dachte mir ich vergäre Trüben Apfelsaft und kippe immer wieder Honig nach bis die feier ist.
Für den Wein würde ich die Erdbeeren, Johanissbeeren und Kirschen mit nem trüben Kirschsaft ansätzen und einfach darauf hoffen das die Erdbeeren bei so kurzer zeit Intensiv rausschmecken.
Würde mich über Ideen freuen da ich eben noch keine erfahrung über Blitzweine habe =D

gruss der badische Wikinger
Eichenfässer unversehrt
werden in dieser Nacht geleert!
Selbst die Alten und die Weisen
lassen ihre Hörner kreisen!

matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

extrem schneller Wein

Beitrag von matzl0505 »

Naja, dass sollte schon machbar sein.
Wenns so schnell gehen muss, würde ich die Weine nicht auf 15% durchgären, sondern bei 12% schluss machen. Die Gärung sollte dann bei dem Wetter in 10-15 Tagen abgeschlossen sein.Dann abziehen, klären, filtern oder schönen und dann Restsüße einstellen und stabilisieren.
Das wird dann sicher kein Top Wein, aber um die Kollegen wegzuballern taugts sicher.

gruß
Marius

Edith sagt: Zum stabilisieren wäre pasteurisieren vielleicht eine Idee. Beim FWK wird ja beschrieben, dass der Wein dadurch etwas reift und besser schmeckt, wenn die Lagerzeit fehlt.

[Dieser Beitrag wurde am 10.06.2010 - 18:35 von matzl0505 aktualisiert]
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

extrem schneller Wein

Beitrag von Josef »

Setz einfach mal was an.
Du musst mal die Vorteile sehen, die du im Moment hast:
Die Temperaturen sind zur Zeit für eine schnelle Gärung gut.
Du brauchst dir keine Gedanken zur Stabilisierung zu machen, denn der Wein wird ja sowieso sofort getrunken.

Ich würde den Wein so weit durchgären lassen wie ich meine, muss ja keine 15% haben, den Wein dann klären lassen, evtl. filtern und erst kurz vor dem Verzehr die Restsüße einstellen und abfüllen.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31392
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

extrem schneller Wein

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Hast du vielleicht einen Ballon mit Zapfhahn? Hinein damit, eventuell auch ungefiltert und mit erst unmittelbar vorher eingestellter Restsüße. Selbst wenn der Wein langfristig nicht stabil sein sollte: Na und? Mit etwas Glück geht er an dem Abend eh weg :D
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

extrem schneller Wein

Beitrag von Josef »

Ballon mit Zapfhahn ist nicht schlecht.
Oder ein kleines Holzfässchen auf einen Stehtisch gestellt zum selbstzapfen, das dürfte die Aufmerksamkeit auch auf sich ziehn. :shock:
derwikinger
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 25
Registriert: 30 März 2010 00:00

extrem schneller Wein

Beitrag von derwikinger »

klasse, danke für die schnellen Antworten.
Habe leider kein ballon mit Hahn aber mit etwas glück krieg ich sowas noch aufgetrieben den ich wohn ja in der besten Weinregion der Welt.^^ badischer Wein von der Sonne verwööööhnt xD ok genug schleich Werbung. :D

Also um den Beerenwein mach ich mir keine Sorgen, aber um den Met mach ich mir ein paar Sorgen. Weiss aber nicht wieso. xD


nochmal danke :P

Gruss der Wikinger
Eichenfässer unversehrt
werden in dieser Nacht geleert!
Selbst die Alten und die Weisen
lassen ihre Hörner kreisen!

Hanisch
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 722
Registriert: 16 Juni 2008 00:00
Wohnort: Schwetzingen

extrem schneller Wein

Beitrag von Hanisch »

Also bei 6 Wochen Zeit würd ich mir wenig Sorgen machen, bei den derzeitigen Temperaturen dürfte die Gärung da locker durchgehen - auch beim Met, auf jeden Fall, wenn Du den voll auf Apfelbasis laufen lässt...
Die Selbstklärung dürft eher haklig werden...
Wenn Du nen Filter hast ist die Sorge auch unbegründet, dann kannst Du`s eigentlich gemütlich angehen - blos net hudle,
und was leckeres zum Wegballern kommt allemal raus,
wahrscheints sogar was, das eigentlich zu schad dafür ist ;)
Mach mit bei der Mitgliederkarte
derwikinger
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 25
Registriert: 30 März 2010 00:00

extrem schneller Wein

Beitrag von derwikinger »

filter hab ich leider noch nicht =(, werde die weine durch Passiertücher drücken hoffe dass das auch geht.
naja und wenn nicht habe ich im Getränkelager 6 liter Apfelwein gefunden, im notfall hau ich da ordentlich Honig rein dann merken die Kollegen auch nicht dass es kein echter Met ist xD :D :D

Gruss derWikinger
Eichenfässer unversehrt
werden in dieser Nacht geleert!
Selbst die Alten und die Weisen
lassen ihre Hörner kreisen!

Hanisch
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 722
Registriert: 16 Juni 2008 00:00
Wohnort: Schwetzingen

extrem schneller Wein

Beitrag von Hanisch »

klar wirste ihn so nicht wirkllich bekommen, denk ich.. würd ihn ggf schon beim abziehen durch die Tücher jagen, und möglichst kalt stellen (Kühlschrank) ... ansonsten "naturtrüb" ;)
(hab ich am anfang auch so ausgeschenkt... geht auch weg)
Mach mit bei der Mitgliederkarte
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31392
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

extrem schneller Wein

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ist doch OK, Federweißer wird doch im Allgemeinen gern angenommen ?-|
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Wein aus Beeren oder Früchten“