Exotischste Honigsorten

Antworten
Flo
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 379
Registriert: 26 Mai 2005 00:00

Exotischste Honigsorten

Beitrag von Flo »

Abend!

Ich war grade auf der Suche nach guten Honigsquellen, als ich auf einen Händler gestoßen bin, der so gut wie alles Vorstellbare anbietet.

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob jemand von euch mir seine geschmacklichen Erfahrungen mit ungewöhnlichen Honigsorten im Wein berichten kann. Ich denke da an Manukahonigwein, etc...

Ausserdem: Welche Heidehonigsorte ist die im HWK so gelobte?
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Exotischste Honigsorten

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Birgit hat noch eine Reihe Honigsorten in petto die noch nicht auf der Homepage zu finden sind. Testansätze sind geplant sobald wir mal wieder Zeit finden... Im Moment kosten uns die Traubenweine noch Zeit, Nerven und Geld (ich brauch smileys). Falls Du welche ausprobieren magst: Berichte hier im Forum sind immer willkommen!
Der Honig von der Besenheide ist die ganz leckere Sorte.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Flo
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 379
Registriert: 26 Mai 2005 00:00

Exotischste Honigsorten

Beitrag von Flo »

Es gibt neues von der Exotenfront:

Manukahonig: Sehr herb und cremig. Er wirkt beinahe bitter und hat dabei eine kräftige Note, wie sie vom Teebaumöl bekannt sein dürfte. Wenn diese mit in den met kommt, werde ich ihn wohl süßer ausbauen als normal (Was ja auch nicht weiter schwer ist 8-) ).

Gärt übrigens wunderbar. Habe ihn heute mittag angesetzt und im Ballon geht schon die Post ab. Riecht bislang auch nicht nach faulen Eiern, wie manch billige Honige es taten.
Flo
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 379
Registriert: 26 Mai 2005 00:00

Exotischste Honigsorten

Beitrag von Flo »

Inzwischen zuckere ich nur noch mit Kleehonig nach. Der Geschmack würde sonst wohl zu intensiv werden. Bislang (und damit wahrscheinlich auch total) wurden 3kg Manukahonig und 500g Kleehonig in den Met getan.
Ich glaube geschmeckt zu haben, dass die scharfe Note während der Gärung leicht abnimmt. Dennoch scheint der Met herb-bitter und sehr ungewöhnlich zu bleiben.

Vielleicht werde ich ein paar Flaschen mit Vanillestange versetzen. Die Kombination stelle ich mit ganz lecker vor.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Exotischste Honigsorten

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ist nicht ganz so exotisch: Ich persönlich finde Rapshonig ja immer besser. Im jungen Met finde ich ihn nicht so interessant, aber so mit 1/2-1 Jahr Alter wird der Met ganz wunderbar mild und weich. Ist auch sehr lecker in Kombination mit Früchten.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Flo
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 379
Registriert: 26 Mai 2005 00:00

Exotischste Honigsorten

Beitrag von Flo »

Ich denke, dass beide Honigsorten hinter der Manuka-"Note" derart zurückstehen, dass es kaum unterscheidbar wäre. :mrgreen:
Ausserdem hatte ich die beiden Sorten im Supermarkt spontan verwechselt und daher 2,5kg Kleehonig gekauft.
Antworten

Zurück zu „Fragen zum Honig und zu Honigsorten“