Erstversuch

Antworten
richp
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 2
Registriert: 04 November 2010 00:00

Erstversuch

Beitrag von richp »

Hallo!

Bin neu hier und habe zum ersten mal vor, selbst Wein herzustellen. Ich möchte Weißwein versuchen. Ich habe leider keine geeigneten Trauben, somit habe ich mir gedacht, ich nehme einfach die zur Zeit angebotenen Traubensäfte - die unverschlossenen mit dem Alufolienhütchen. Ich habe mir 4 Liter Saft gekauft. Und gleich zu Beginn stehe ich auch gleich vor einem Problem: Ich habe erst daheim bemerkt, dass der Traubensaft SO2 (Schwefeldioxid) enthält. Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob Traubensaft mit SO2 überhaupt zu gären beginnt. Ich verwende zwar Reinzuchthefe (Steinberg), aber ist das mit dem SO2 nicht ein Problem? Soll ich den Saft lieber als Saft trinken und mir SO2-freien Traubensaft besorgen, oder sollte ich es trotzdem versuchen?


lG
Richard
Benutzeravatar
tiga
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1660
Registriert: 21 September 2009 00:00

Erstversuch

Beitrag von tiga »

Hallo
wenn du das Zeug ohnehin kaufst, dann kauf doch nen Federweissen. Da ist sogar die Hefe schon mit drinn :D
Gruss
Jan

Ich bin nicht politisch korrekt.

Mein Forum: https://plattenspieler-forum.de
Mein Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/@Bastelcontainer
richp
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 2
Registriert: 04 November 2010 00:00

Erstversuch

Beitrag von richp »

Das stimmt. Aber ich will es trotzdem einmal vom Saft bis zum Wein ausprobieren. Bin einfach neugierig, was am Ende rauskommt.

lG
Richard
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31403
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Erstversuch

Beitrag von Fruchtweinkeller »

SO2 schon bei der Gärung präsent, das geht nicht nur auf die Gärfreudigkeit sondern fördert auch die Bildung unerwünschter Nebenprodukte. Wenn es denn schon Saft sein muss: Nimm einen 100%igen Traubensaft vom Discounter als Basis. Der ist zwar hitzebehandelt, was auch nicht das Gelbe vom Ei ist, aber wenigstens enthält er kein SO2.

Und es fehlen natürlich noch anderes wie Nährsalz, Trub...
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Traubenweinherstellung“