Erster Gärstarter. Geht der noch?

Bitte zuerst die FAQ lesen!
Antworten
Imkason
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 11
Registriert: 20 Dezember 2006 00:00

Erster Gärstarter. Geht der noch?

Beitrag von Imkason »

Ich wart jetzt seit ca. 2 1/2 Tagen das mein Gärstarter loslegt. Blubbern oder gar schäumen tut gar nix. Dafür hab ich eben als ich von der Arbeit heimgekommen bin feststellen müssen, das da jetzt überall so ne art weise flocken drin rum schweben. Sieht wie schimmel aus aber eben oben, unten und auch mittendrin. :?: Wenn ich wüsst wie ich ein Foto hochladen könnte, würd ich das euch gerne zeigen.

Einige Informationen zum Gärstarter:
250 g honig
250 ml Wasser
250 ml trüber abpfelsaft
1 Flasche Flüssige Portweinhefe

Gestern Abend hab ich das Gärröhrchen kurz abgemacht und ne halbe nährsalztablette mit dazu gegeben.

Läut da schon was schief? Oder muss das so aussehen?
Entschultigt meine ungedult, bin Enthusiast. ;)

[Dieser Beitrag wurde am 21.12.2006 - 18:21 von Imkason aktualisiert]
Früher Imkasenkel, heute Imkason
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Erster Gärstarter. Geht der noch?

Beitrag von fibroin »

Wie warm steht der Starter? 3-4 Tage kann es dauern. Darum ist es noch nicht zu spät, sollte aber bald losgehen.

Ich würde den Honig in Zukunft weglassen, der kann gärhemmend wirken. Naturtrüber Apfelsaft mit etwas Zucker gärt besser an.

Bilder hochladen siehe hier:
www.razyboard.com/system/thread- … 44285.html
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Imkason
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 11
Registriert: 20 Dezember 2006 00:00

Erster Gärstarter. Geht der noch?

Beitrag von Imkason »

Das ganze steht bei 20 bis 23°C.

Abwarten was passiert will ich sowiso, alleine der Erfahrung wegen. Ich mach mir jetzt nur Gedanken bezüglich den weißen, schwebenden flocken?
Oder ist das normal, dass das bevor es losgeht sich sowas bildet?

Nebenbei, da ich vorsorglich schonmal neue Hefe holen wollte (das zeug is ja günstig und hällt sich) hab ich bin ich losgezogen. Hab aber ums verrecken keine Trockenhefe bekommen können. Hab mir jetzt was bei hbs24 bestellt. Liefern die schnell? ;)

Und wie ich so bin hab ich wenigstens die maximale ausbeute heute geholt... hab jetzt grad ne Kaltgär-hefe in den Kühlschrank. Kann man die überhaupt verwenden für Met? Oder was kann man mit der Anfangen?

Danke im Voraus
Früher Imkasenkel, heute Imkason
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Erster Gärstarter. Geht der noch?

Beitrag von Birgit »

Eine Kaltgärhefe ist für Weinansätze bei kalten Umgebungstemperaturen und für Met nicht sehr geeignet.

Wie schnell die Lieferanten über Weihnachten liefern kann Dir wahrscheinlich keiner sagen und die Paketdienste sind im Moment auch überlastet.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Imkason
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 11
Registriert: 20 Dezember 2006 00:00

Erster Gärstarter. Geht der noch?

Beitrag von Imkason »

Juhu :D

Es, ..ähm... naja es sprudelt würd ich ma sagen.
Ich würds ma mit `ner Weinschorle vergleichen.
Im Gärröchrchen hab ichs allerdings noch nicht blubbern sehen und Schäumen tut auch noch nix.

Wie lange sollte ich noch warten, bzw. wann ist der geeignete Zeitpunkt den Ansatz zusammenzurühren und den Gärstarter beizugeben?? Mus ich dabei irgentwass beachten, oder einfach einrühren?

Danke im voraus
Früher Imkasenkel, heute Imkason
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Erster Gärstarter. Geht der noch?

Beitrag von fibroin »

Der Startet sollte schon so einige cm schäumen wenn du ihn schüttelst. Warte noch einen Tag.

Beim Einrühren in den Ansatz denke daran, dass die Temperatur der beiden Flüssigkeiten ziemlich gleich sein soll. Einen Temperaturschock nehme dir die Hefen wieder übel und verzögern die Gärung.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Imkason
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 11
Registriert: 20 Dezember 2006 00:00

Erster Gärstarter. Geht der noch?

Beitrag von Imkason »

@ fibroin

Vielen Dank für den Tip
Hab das ganze jetzt heute Nachmittag angesetzt und den Gärstarter hinzu. Der haut zwar heut noch so geperlt/gesprudelt wie gestern.. aber schön geschäumt wenn ich die Flasche kurz geschüttelt habe.

Was ich jetzt sehr interresant finde, ist das ich in meinem 10 l. Ballon von außen zumindest kein sprudeln sehen kann, das gärröhrchen aber öfter blubbt (ca. alle 45 sek.). Und sobalt ich meine beiden Hände ein paar sekunden auf den glßballon lege fängt es an im sekundentakt zu blubbern :D .

Naja, ..jetzt heißt es wohl erstma abwarten und Met drinken (den gekauften).
Früher Imkasenkel, heute Imkason
Antworten

Zurück zu „Hilfe! Gärprobleme beim Honigwein und anderen Weinen“