erste Wildgährung aus weintrauben - help

Antworten
sbmiles21
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 3
Registriert: 19 Oktober 2007 00:00

erste Wildgährung aus weintrauben - help

Beitrag von sbmiles21 »

Hallo zusammen

erstmal lob an diese tolle Seite und das Forum, habe schon viel gelesen.

Habe mein ersten Wein angesetzt und dachte mir vielleicht könnt ihr mich dabei begleiten, weil ich noch keine Erfahrung habe.

Meine Zutaten für meinen Saft:

3 KG grosse blaue Weintrauben
2 L abgekochtes Wasser
1 KG Zucker

nach dem rezept meiner Oma.
Habe keine Hefe oder ähnliche Mittel verwendet, also wildgährung


################################
Das ganze in einen 5 L ballon. Nun stehtdas ganze schon 18 Tage herum, bei ca 20 Grad im dunkeln und hat folgende Merkmale:

- Das blubbern höre ich alle 20 sec.
- Wenn ich mit dem Ohr heran gehe, hört man ein "brausen" , " sprudeln"
- Gestern habe ich mal probiert es hat nach Alc geschmeckt :) , soweit kein auffällig schlechter geschmack.
- wenn ich mit der taschenlampe hineinleuchte, sehe ich am grund eine schicht( rot-graue farbe ca.) von dieser steigen viele kleine "?blasen?" hoch.


Sieht das alles normal aus ? Oder mache ich was falsch?


Gruss und danke, Ben

[Dieser Beitrag wurde am 19.10.2007 - 15:37 von sbmiles21 aktualisiert]
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

erste Wildgährung aus weintrauben - help

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Naja, nichts gegen deine Oma, aber: Zu einem Traubenwein gehört grundsätzlich kein Wasser. Es mag trinkbar werden, aber mehr wohl eher nicht.

Ohne auf die anderen meiner Meinung nach fehlenden Zutaten eingehen zu wollen verweise ich einfach mal auf unsere Rezpetseite: So macht man Traubenweine!

www.fruchtweinkeller.de/Wine/rezepte.html
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
sbmiles21
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 3
Registriert: 19 Oktober 2007 00:00

erste Wildgährung aus weintrauben - help

Beitrag von sbmiles21 »

hallo

ja ich weiss es ist nicht wie es auf der page ist. nur für mich pers. schmeckt er super.

nur, sind die merkmale alle ok? oder ist da was seltsam?


gruss ben, danke für die schnelle antwort

[Dieser Beitrag wurde am 19.10.2007 - 16:15 von sbmiles21 aktualisiert]
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

erste Wildgährung aus weintrauben - help

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Enthält Wasser. Keine Reinzuchthefe. Kein Hefenährsalz. Keine Säurekontrolle. Keine Zuckerkontrolle.
So stellt man keinen guten Traubenwein her, so bekommt man ein verwässertes, wenn du Pech hast fuseliges Zufallsprodukt.

Sorry, ich will dich nicht angreifen mit meiner Offenheit, aber so sehe ich das.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

erste Wildgährung aus weintrauben - help

Beitrag von fibroin »

sbmiles21, du lebst in einer Zeit, in der es auf jedem Gebiet unheimlich viel Hintergrundwissen gibt. Die Weinbereitung ist außerdem so was von erforscht, dass du deinen Wein nicht mehr nach alten Rezepten machen kannst, ohne neuere Erkenntnisse zu übergehen.

Ich gebe zu, dein Wein wird dir schmecken. Selbstgemachter Wein schmeckt immer, weil da viel Initiative drin steckt. Allerdiings, wenn du mal nach heutigen Gesichtspunkten Wein gut herstellst, wirst du Unterschiede feststellen.

Mache jetzt deinen Wein so fertig, wie er jetzt angefangen ist. Dann les dich ein und mache im nächsten Jahr es anders. So bekommst du den richtigen praktischen Bezug.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Antworten

Zurück zu „Die Saftgärung“