Erste Versuche

Antworten
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Erste Versuche

Beitrag von fibroin »

:shock:
Hallo, als stolzer Besitzer eines Simplexfilters habe ich die erste Erfahrungen gemacht. 8-)

20 l Johannisbeerwein durch den mittleren Filter. Dann war alles durch und die Filterschichten fertig. :D

Da der Himbeerwein etwas trüber aussah, nahm ich den Grobfilter. Nach 5 l war Schluß. :?: Na so was.

Sind das Erfahrungen, die bekannt sind oder habe ich da etwas anders machen müssen?
:schlecht:
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7828
Registriert: 03 April 2004 00:00

Erste Versuche

Beitrag von Birgit »

Hallo Fibroin,

war die Gärung schon zu Ende bei dem Himbeerwein, der Ansatz geschwefelt und die Hefe unten als Bodensatz ?

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Erste Versuche

Beitrag von fibroin »

:|
jau, das war der fix gärende Wein mit der Rotweintrockenhefe gewesen. Der steht schon lange auf 14 % und unten lag ein schwerer Schmand auf dem Boden. Hatte ich vorige Woche geschwefelt und scheinbar ist der doch noch nicht genug geklärt gewesen.

Hast du da bessere Filtererfahrungen?

Vielleicht war es der Reiz des Neuen, der mich so schnell filtern ließ. ?-|
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7828
Registriert: 03 April 2004 00:00

Erste Versuche

Beitrag von Birgit »

Also Himbeere habe ich das letzte mal in einem Schub EK filtriert, mach ich eigentlich so bei fast allen Beerenweinen. Dieses Jahr war sogar die Erdbeere so klar das das ging. Die hatte ich dieses Jahr auch nur 7 Tage stehen bis der ganz Schlunz unten war. Johannisbeere ist auch eigentlich ganz problemlos. Viele Weine lasse ich eigentlich zwischen schwefeln und filtern 14 Tage stehen, da kann man auch häufig im Ballon eine Schichtung sehen und muß dann einfach warten bis alles unten ist.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Erste Versuche

Beitrag von Tompson »

Also ich glaube langsam das ich was falsch mache :?:

Erdbeere und Johannisbeere blubbern selbst nach den 2 Wochen Urlaub immer noch vor sich hin (zu mindest beim Schütteln)
Werde also kommende Woche wieder mal Messungen anstellen müssen.
Oak ne jechn!
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Erste Versuche

Beitrag von fibroin »

@Tompson

Topson ist wieder da, hoffentlich hast du dich gut erholt! :D

Von wegen Filterei:
Darum habe ich ja gefiltert, weil mir die nie endende Gärung auf den Geist ging. Der Himbeerwein hat in 2 Tagen 10 % gemacht um dann in einem Monat 4 weitere Schritte zu kriechen.

Das sehe ich jetzt auch als falsch ein. Werde also wieder länger warten. Doch leider brauchte ich die Gärgefäße, da die Ernten in meinem Revier so gut ausfielen und ich noch andere Weine umziehen mußte. 8-)

Ich habe jedenfalls gelernt.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Erste Versuche

Beitrag von Tompson »


Zitat:
@Tompson

Topson ist wieder da, hoffentlich hast du dich gut erholt!

Das ist halt wie mit dem Aufstehen... Eigentlich müßte es nicht heißen "Ich bin aufgestanden" sondern "ich bin aufgestanden worden" :mrgreen:

Aber mal ehrlich - ohne die Arbeit würde einem ja auch was fehlen ?-| Geld zum Fruchtweinausrüstungskaufen zum Beispiel :schlecht:

Ich grübele auch so vor mich hin, ob ich die Erdbeere gewaltsam abschwefele...
Erst mal Messungen durchführen, vielleicht klärt sich die Frage von selbst.

Oak ne jechn!
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Erste Versuche

Beitrag von fibroin »

@Tompson
Was willst du denn, es fällt schon auf, wenn deine Widerworte im Forum fehlen. Sag mal, hast du denn wie du mal geschrieben, Trockenhefe mitgebracht?

Falls du den Erdbeerwein mit Schwefel abwürgst, macht du den selben Fehler wie ich mit dem Himbeerwein. Das hat eben 4 grobe Filterblätter gekostet.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Erste Versuche

Beitrag von Tompson »

Wie? Was? Widerworte? Ich? :)

Tja, im Steirischen wird gebrannt und nicht gewinzert.
Ich habe mich auch mit dem Beitzer der Knödelalm unterhalten (www.urig.at - lecker Ansatzschnaps und Edelbrände :P und urgemütliche Atmosphäre) aber der hatte noch nie Wein gemacht, nur die Ansätze zum Brennen. Und Tips oder gar Rezepturen dafür wollte er nicht rausrücken :(
Und die Augen in den 3 Apotheken (gibt da auch keine kleinen Drogerien mehr, leider) hättest Du sehen sollen. Als wenn ich lautstark nach einem Mittel gegen Filzläuse verlangt hätte :schlecht:
Also Urlaub in der Beziehung erfolglos :|

Das mit der Erdbeere laß ich vorerst noch. Der Holunder ist bei uns eh schon vertrocknet :( , also brauche ich auch keinen Ballon frei.
Oak ne jechn!
Antworten

Zurück zu „Abstich, Klärung und Filtration“