Ersatz für Hefenährsalz

Verwendung der nötigen Zutaten
Antworten
hobbywinzer
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 52
Registriert: 23 Januar 2013 00:00

Ersatz für Hefenährsalz

Beitrag von hobbywinzer »

Hallo, vielleicht kennt sich jemand da spezifischer aus und kann mir helfen :)

Laut fruchtweinkeller.de kann man als Hefenährsalz auch folgendes hernehmen:

1.) Ammoniumsulfat
2.) Diammoniumphosphat, alternativ Kaliumdihydrogenphosphat
3.) Thiamin

Ammoniumsulfat und Thiamin hab ich zuhause.

Jedoch weder eins der beiden die unter Punkt 2.) stehen.
Kann man anstatt zb Kaliumdihydrogenphosphat auch Dinatriumhydrogenphosphat hernehmen?
Ich denke mal das hier nur die im wein gelösten phosphat-ionen eine rolle spielen wuerde. Und weder das kalium oder natrium!?

Vielleicht weiß dazu jemand etwas näheres, danke schonmal :)
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Ersatz für Hefenährsalz

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Hallo Hobbywinzer,

was speziell für die Weinherstellung zugelassen ist und was nicht braucht uns als "Hobbywinzer" ja nicht zu interessieren (wobei man natürlich lebensmittelgeeignete Chemikalien verwenden muss). Insofern sage ich mal, ohne es getestet zu haben: Dinatriumhydrogenphosphat ist eine ebenso gute Phosphatquelle wie Kaliumdihydrogenphosphat.

Ammionium ist allerdings der wichtigste Bestandteil. Wenn du kein Diammioniumphosphat verwenden willst würde ich daher den Anteil Ammoniumsulfat etwas erhöhen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
hobbywinzer
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 52
Registriert: 23 Januar 2013 00:00

Ersatz für Hefenährsalz

Beitrag von hobbywinzer »

also ich hab mir jetzt doch was von dem diammoniumphosphat besorgt um auf nr sicher zu gehen.
wäre für mich nur interessant gewesen weil ich das zeug parat gehabt hätte ;)
aber trotzdem danke :)
Antworten

Zurück zu „Zutaten“