Erntezeit vom Holunder?

Sammel- und Anbautipps
sigi
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3361
Registriert: 24 Juli 2004 00:00

Erntezeit vom Holunder?

Beitrag von sigi »

Jetzt warte ich erstmal bis so viel Dolden durchgereift sind,
dass sich der nächste Durchgang lohnt.

Seh meine Sträucher ja mehrmals täglich... :D

Gruss... Sigi
Schwäbisches Fünfgängemenü: Ein Zwiebelrostbraten und vier Viertele Trollinger

Der wo koin Wei mog und koin Gsang ond koine luschtige Weiber, der wird nie a Jäger, der bleibt emmer a Treiber

LandyAli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1725
Registriert: 27 Januar 2007 00:00

Erntezeit vom Holunder?

Beitrag von LandyAli »

Hab hier auf freier Flur einige Büsche mit sonniger Südlage, alles rappelschwarz, die erste 20 kg sind so also im ersten Erntedurchgang zu schaffen. :twisted:

Gruß Albert
Wahrscheinlich ist höchstwahrscheinlich genauso unwahrscheinlich wie wahrscheinlich.

Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde.

Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Erntezeit vom Holunder?

Beitrag von Birgit »

Wir waren heute auf dem 3000qm verwildertem Baugrundstück meiner Freundin. Die Holunderbeeren waren entweder grün oder verfault. Auch die Brommbeeren standen zum größten Teil in Schimmelblüte oder waren grün. Das ist unser verfluchtes Tropenklima.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

sigi
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3361
Registriert: 24 Juli 2004 00:00

Erntezeit vom Holunder?

Beitrag von sigi »

LandyAli Du schlägst ja genauso zu wie GAB... :shock:

Hab einen 20 Liter Ansatz vor, ein Drittel der Beeren hab ich seit heute.

Gruss... Sigi


PS:
Birgit, ja da siehts hier wirklich besser aus... :P

[Dieser Beitrag wurde am 19.08.2007 - 23:58 von sigi aktualisiert]
Schwäbisches Fünfgängemenü: Ein Zwiebelrostbraten und vier Viertele Trollinger

Der wo koin Wei mog und koin Gsang ond koine luschtige Weiber, der wird nie a Jäger, der bleibt emmer a Treiber

LandyAli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1725
Registriert: 27 Januar 2007 00:00

Erntezeit vom Holunder?

Beitrag von LandyAli »

@ Birgit,
das ist schade, hier gibt es gute Brombeeren, mit dem Klima wird es wohl auch nicht besser. :(

@ Sigi
Ich habe 5 Geschwister, die Plündern mich dauernd aus ?-| , mache für die zum Füttern 40 L Holunder/ Birne. :D
Vielleicht bleibt mir dann was von den anderen Holundermischungen übrig. 8-)

Gruß Albert
Wahrscheinlich ist höchstwahrscheinlich genauso unwahrscheinlich wie wahrscheinlich.

Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde.

famkos
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 153
Registriert: 21 August 2007 00:00
Wohnort: Stuttgart

Erntezeit vom Holunder?

Beitrag von famkos »

Holunder nicht gleich Holunder?
Hallo zusammen.
Habe hier in der Gegend noch zwei Holunder gefunden.
Sie stehen nur ca. 30m voneinander, sehen vom Blatt und von der Frucht gleich aus, haben ungefähr die gleiche Menge vertrocknete Früchte, der Rest ist bei beiden schön schwarz.
Der einzige Unterschied: wenn ich dem einen seine Beeren zerdrücke, hab ich schwarze Finger. Wenn ich die anderen zerdrücke kommt da bestenfalls leicht angefärbter Saft raus. Vom Geruch her kann ich kein Unterschied feststellen. Ein Reifeproblem kann ich mir auch nicht vorstellen, da bei beiden Büschen die Beeren schon runter fallen.
Hat jemand ne' Idee?
Grüße von Reinhold

Nix ist jetzt schon!

Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Erntezeit vom Holunder?

Beitrag von Birgit »

Sind in der nähe Garten mit Kulturholunderbeeren?

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Antworten

Zurück zu „Wildobst in Natur und Garten“